in wenigen Tagen ist Weihnachten und der Jahreswechsel liegt vor uns.
Bei der Freiwilligen Feuerwehr Drei Gleichen haben wir allen Grund, mit großer Zufriedenheit auf das Jahr 2023, zurückzublicken. Zufrieden, dass wir die knapp 120 Einsätze in diesem Jahr bewältigen konnten. Festzustellen ist dennoch, dass ein Feuerwehrangehöriger im ehrenamtlichen Dienst für die Allgemeinheit verletzt worden ist. Allein diese Tatsache zeigt, dass wir stets für unsere Bürgerinnen und Bürger zur Stelle sind, mit Inkaufnahme der eigenen Gesundheit. Wir sind aber auch zufrieden, dass wir 14 Menschen bei technischen Rettungseinsätzen aus ihren zum Teil lebensbedrohlichen Lagen retten konnten. Leider kam für ein Menschenleben jede Hilfe spät. Bei den diesjährigen Brandeinsätzen wurden glücklicherweise keine Menschen verletzt, allerdings kamen leider insgesamt 15 Menschen bei den diesjährigen Einsätzen zu Schaden.
Zufrieden dürfen wir sein, dass wir die Ausbildung unser Feuerwehrangehörigen weiter nach vorne bringen konnten und damit die beste Investition für die Sicherheit in unsere Feuerwehrangehörige getätigt haben.
Besonders stolz und zufrieden macht mich die Zusammenarbeit aller acht Ortsteilfeuerwehren untereinander. So werden Ausbildungseinheiten zusammen vorbereitet und durchgeführt. Der Höhepunkt war in diesem Jahr die Durchführung eines gemeinsamen Ausbildungstages am 3. Juni 2023. Im Einsatzfall können wir schnell und flexibel auf die einzelnen Fachkompetenzen in den Ortsteilfeuerwehren zurückgreifen, um den betreffenden Einsatz zielorientiert und erfolgreich abarbeiten zu können. Gemeinsam lassen sich Berge versetzen!
Mit großer Zufriedenheit kann ich auf die Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat, unserem Bürgermeister, Herrn Jens Leffler sowie den Beigeordneten Olaf Broneske und Christian Riedel und der gesamten Mannschaft in der Verwaltung zurückblicken. Wir haben immer einen Ansprechpartner für unsere Anliegen gefunden und wurden in hervorragender Weise unterstützt.
Herzlichen Dank hierfür!
Danken möchte ich unseren Partnern in der gesamten Blaulichtfamilie, unseren Nachbar-Feuerwehren, der Polizei sowie dem Rettungsdienst.
Ein besonderer Dank gilt allen Feuerwehrangehörigen - im Ehrenamt - für die hervorragende Gemeinschaftsleistung, die wir im Jahr 2023 für die Menschen in unserer Gemeinde erbringen konnten. Danke auch für die persönliche Unterstützung, die ich erfahren durfte, besonders durch meinen Stellvertreter Tino Hastolz.
Besonders erwähnen möchte ich allerdings auch den Rückhalt unserer Feuerwehrangehörigen durch ihre Familien, Freunde und Bekannte. Vielen Dank an alle Ehe- und Lebenspartner!
Ich wünsche Euch und uns allen, dass wir in der bevorstehenden Weihnachtszeit etwas Ruhe finden, Zeit zur Besinnung und zum Gedenken haben sowie ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest feiern dürfen.
Bleibt gesund und kommt gut ins neue Jahr!
gez. C. Hallmann
Ortsbrandmeister