Am 3. Januar 2026 spielt die schwedisch-deutsche Organistin Ann-Helena Schlüter um 16:30 Uhr mit ihrem Programm „Flötenuhr - Sehnsuchtsort“ an der Schröter-Orgel in der St.-Petri-Kirche in Wandersleben. Die Gäste werden mit einem Glühweinempfang begrüßt. Es erklingen Werke von J. S. Bach und eigenes von der Künstlerin für die Orgel bearbeitete Werke von Beethoven, Mozart und Haydn. Selbst aus einer Musikerfamilie stammend, begann Ann-Helena Schlüter bereits mit drei Jahren mit dem Klavierspiel.
Dies war die Basis für ihr späteres Musikstudium, das sie als Konzertpianistin abschloss. Im Lauf der Jahre fand sie zur Orgelmusik und studierte das Instrument in Frankfurt, Heidelberg, Würzburg, Hamburg und Luzern. Mit der Eigenkomposition „Längtan“, was auf Schwedisch Sehnsucht bedeutet, erinnert Ann-Helena Schlüter an ihre Heimat im Norden Europas.
Die evangelische Kirchgemeinde und der Menantesförderkreis Wandersleben laden herzlich ein, dass neue Jahr musikalisch zu beginnen! Der Eintritt ist frei.
gez. B. Kramer
Pfarramt Wandersleben