Titel Logo
Drei-Gleichen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Drei Gleichen
Ausgabe 12/2025
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Thüringer Denkmalschutzpreis 2025 für den „Ortskern Mühlberg“

Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen Thüringen und der Freistaat Thüringen verleihen für vorbildliches Engagement zum Schutz und Erhalt unseres kulturellen Erbes alljährlich den Thüringer Denkmalschutzpreis. Eine Fachjury wählt hierzu die Preisträgerinnen und Preisträger aus, zu welchem in diesem Jahr u. a. auch unsere Gemeinde Drei Gleichen zählte.

Die Gemeinde Drei Gleichen wurde für ihren unermüdlichen Einsatz für die Erhaltung des historischen Ortsbildes und die Stärkung des einzigartigen Charakters durch die enge Zusammenarbeit von Eigentümern, Kommune und Denkmalschutz für das Ensemble „Historischer Ortskern Mühlberg“ mit dem Thüringer Denkmalschutzpreis 2025 geehrt. Der Preis beinhaltet eine Denkmalplakette „Thüringer Denkmalschutzpreis“ sowie eine Urkunde, welche vom Staatssekretär für Wissenschaft und Kultur, Herrn Prof. Dr. Steffen Teichert, im Rahmen eines Festaktes am Donnerstag, den 20.11.2025 in Erfurt verliehen wurde.

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Mühlberg beschloss am 13.10.1993 eine Sanierungssatzung nach § 142 Abs. 1 und 3 BauGB mit der Beschlussnummer 112-29-93. Das förmlich festgelegte Sanierungsgebiet trägt die Bezeichnung „Ortskern Mühlberg“ und umfasst eine Fläche von 30 ha. Die Sanierungssatzung und die Genehmigung durch die höhere Verwaltungsbehörde wurden gemäß § 143 Abs. 2 BauGB mit ihrer Bekanntmachung am 17.02.1994 rechtsverbindlich.

Für die baulich-räumliche Erhaltung, die funktionelle Stärkung und gestalterische Aufwertung war die Aufnahme des Ortskerns von Mühlberg in das BL-Städtebauförderungsprogramms von ganz besonderer Wichtigkeit.

Große und ortsbildprägende Vorhaben, welche für den Ort Mühlberg von großer Bedeutung waren, konnten durchgeführt werden. Herausragende Beispiele sind u. a. das Vorwerk mit Kunst- und Kulturscheune sowie Wohnhaus, die Mühlburg, das Rathaus, die Kindertagesstätte und die Kirche. Die Straßen, Wege und Plätze im Sanierungsgebiet (u. a. Ernst-Thälmann-Straße, Am Spring, Geschwister-Scholl-Straße, Marktplatz und Denkmalplatz) wurden größtenteils ebenfalls im Rahmen von Ordnungsmaßnahmen grundhaft ausgebaut, gestaltet und dadurch aufgewertet.

Bis zum Auslaufen des BL-Städtebauförderprogrammes flossen über 9.000.000,00 € in das Sanierungsgebiet „Ortskern Mühlberg“. Seit dieser Zeit werden die Vorhaben im Sanierungsgebiet durch den Freistaat Thüringen aus dem Thüringer Landesförderungsprogramm bezuschusst.

Vor allem zu Beginn der Sanierung wurde diese mit dem „Kommunalen Förderprogramm“ auch bei den Einwohnern/Eigentümern im Sanierungsgebiet sehr gut angenommen. Viele ortsbildprägende Scheunen wurden saniert, historisch wertvolle Gebäude restauriert und somit viele Objekte vor dem Verfall bewahrt.

Die Gemeinde Drei Gleichen hat das Jubiläum „30 Jahre Städtebauförderung im Ortskern Mühlberg“ im letzten Jahr bereits zum Anlass genommen, diese gestalterische Aufwertung sowie alle Beteiligten zu würdigen.

Durch die Verleihung des Thüringer Denkmalschutzpreises 2025 werden das hohe Engagement, die Zielstrebigkeit, die geleistete Arbeit und die Unterstützung der vielen Beteiligten zur Erhaltung des Ortskerns von Mühlberg nun noch einmal geehrt und wertgeschätzt.

Wir bedanken uns bei der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen Thüringen und dem Freistaat Thüringen für diese ehrenvolle Auszeichnung.

gez. J. Leffler

Bürgermeister

gez. K. Ullrich

Ortschaftsbürgermeister