Titel Logo
Drei-Gleichen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Drei Gleichen
Ausgabe 12/2025
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger unserer Landgemeinde Drei Gleichen, sehr geehrte Leserinnen und Leser unseres Amtsblattes „Drei-Gleichen-Bote“,

das Jahr 2025 neigt sich nun langsam dem Ende entgegen. Wir stehen kurz vor dem Weihnachtsfest und dem Jahreswechsel. Zeit, um das Jahr 2025 Revue passieren zu lassen.

Gerade zum bevorstehenden Jahreswechsel merkt man, wie auch das letzte Jahr bei allen Herausforderungen, Aufgaben, Projekten, Sitzungen und Veranstaltungen im Flug vergangen ist und es hat mir wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist, weiter miteinander zu reden, sich auszutauschen und gemeinsame Kompromisse zu finden. Dies, so finde ich, wird immer schwieriger in dieser hektischen und schnelllebigen Zeit.

Im Jahr 2025 konnten wir unsere Landgemeinde Drei Gleichen mit unseren acht Ortsteilen durch viele bauliche Maßnahmen weiter voranbringen und weiterentwickeln. Hier möchte ich als Beispiel den Glasfaserausbau in allen Ortsteilen nennen, welcher hoffentlich im kommenden Jahr zum Abschluss kommt. Eine weitere große Herausforderung stellten in diesem Jahr die Sanierung der Ufermauer am ehemaligen Wasserschloss im Ortsteil Günthersleben sowie die weitere Digitalisierung unserer Verwaltungsstandorte in Günthersleben und Wandersleben dar.

Auch für das Jahr 2026 sind verschiedene Projekte und Maßnahmen geplant, um unsere Landgemeinde noch attraktiver und lebenswerter zu gestalten, so soll u. a. der Park im Ortsteil Wandersleben neugestaltet werden.

Des Weiteren konnten im Jahr 2025 wieder sehr viele Veranstaltungen in unserer Landgemeinde Drei Gleichen durchgeführt werden. Wir sind sehr dankbar für all das, was organisiert, durchgeführt und rege genutzt worden ist. Exemplarisch möchte ich hier den Neujahresempfang unserer Landgemeinde Drei Gleichen mit Ehrenamtswürdigungen am 09.01.2025, das Gemeindekindersportfest mit den Kindertagesstätten und Grundschulen am 14.05.2025 und unser 7. Gemeindefest am 14.09.2025, welches wir in dezentraler Form durchgeführt haben, benennen. Wir konnten sehr schöne gelungene Veranstaltungen erleben, die die Menschen unserer Landgemeinde Drei Gleichen zusammengebracht haben. Nicht nur bei Veranstaltungen, sondern tagtäglich engagieren sich Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde ehrenamtlich für ihre Mitmenschen und für das Gemeinwohl. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.

Es wird insgesamt immer schwieriger Menschen für ehrenamtliche Tätigkeiten zu gewinnen. Dabei trägt das Ehrenamt einen wichtigen und wesentlichen Teil zum gemeinschaftlichen Leben unserer Landgemeinde Drei Gleichen bei. Die Ehrenamtsarbeit findet dabei in verschiedenen Bereichen, u. a. in Sportvereinen, der Freiwilligen Feuerwehr, im sozialen Bereich oder der Jugendarbeit, statt. Die ehrenamtliche Arbeit ermöglicht außerdem jedem Einzelnen, sich einzubringen, neue Fähigkeiten zu erlernen, Kontakte zu knüpfen und die Gesellschaft aktiv mitzugestalten.

Ich möchte allen ehrenamtlich Tätigen in den Vereinen, Organisationen und Institutionen, insbesondere in den Freiwilligen Feuerwehren meinen persönlichen Dank aussprechen. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement und die Einsatzbereitschaft wäre vieles nicht möglich gewesen.

Des Weiteren möchte ich allen Unternehmen und Gewerbetreibenden danken, die in unserer Gemeinde sichere Arbeitsplätze bieten.

Im vergangenen Jahr konnten wir für unsere Gemeinde insgesamt wieder viel gemeinsam erreichen, sowohl in kultureller, als auch in baulicher Hinsicht. Dafür bin ich sehr dankbar. Lassen Sie uns diesen Weg auch im neuen Jahr gemeinsam weitergehen.

Ich wünsche Ihnen besinnliche und ruhige Weihnachtstage,

einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie Gesundheit,

Gottes Segen und uns allen ein friedvolles Jahr 2026.

gez. J. Leffler

Bürgermeister

Landgemeinde Drei Gleichen