Die Aktivitäten begannen am Montagmorgen um 9:00 Uhr mit einer Begrüßung und einer Einführung in den Tagesablauf. Anschließend starteten wir mit der Herstellung von Heilbalsam und Epoxidharz-Magneten. Die Kinder haben in Kleingruppen gearbeitet und durften bei den verschiedenen Salben die Zutaten abwiegen sowie bestimmte Öle hinzufügen. Nachdem alles geschmolzen war, füllten wir die Salben schnell ab, bevor sie aushärten konnten. Die Kinder beschrifteten die Deckel der Salbendosen selbst. Das Mittag haben wir über die Gemeindeküche bezogen, es gab Nudeln mit Würstchensoße. Am Vormittag besuchte uns der WNC, es war ja Rosenmontag. Die Kinder bekamen Pfannkuchen und Süßigkeiten. Vielen Dank für euren Besuch.
Am Dienstag stellten wir den Tagesablauf vor und begrüßten die Personaltrainerin, Melanie Straube von fitformel aus dem OT Seebergen, welche am Vormittag Bewegungs- und Koordinationsspiele mit den Kindern machte. Zum Mittag gab es Kartoffelbrei mit Fischstäbchen und Gurkensalat. Nach dem Mittagessen haben wir uns an die Untersetzer für die Tees gemacht. Dafür mit Epoxidharz und Alkoholtinte gearbeitet. Eine Gruppe hat Seifen kreiert und gegossen, eine andere Gruppe hat Vogelfutter-Äpfel für den Garten hergestellt.
Zum Schluss konnten sich die Kids aus ihrem „Rohling“ Isoflaschen aussuchen.
Am Mittwochvormittag führte die Personaltrainerin, Melanie Straube erneut ein sportliches Programm durch, um die Kinder zu stärken. Zum Mittag gab es Hefeklöße mit Heidelbeeren und Vanillesoße. Nach dem Mittagessen begannen die Kinder, die noch keine bzw. nicht die gewünschten Untersetzer geschafft hatten, ihre Untersetzer zu gestalten. Eine weitere Gruppe hat Aloe-Seife gegossen und die anderen haben Valentinsblätterteigteilchen für die Eltern gemacht. Dank des rotierenden Systems waren die Kids gut beschäftigt. Zwischendurch wurden Bewegungsspiele gespielt.
Ein weiteres Highlight an diesem Tag war, dass sich die Kids den stationierten Rettungswagen der Rettungsambulanz Gotha auf dem MTS-Gelände in Wandersleben genauer anschauten und die Trage ausprobieren durften. Rettungssanitäter, Herr Dominik Frühmann und Notfallsanitäterin, Frau Laura Schmidt erklärten und zeigten den Kindern, alles was sie so wissen oder sehen wollten. Es war sehr spannend für die Kinder und die dazu gekommenen Eltern. Danke für diese tolle Aktion.
Am Donnerstag haben wir noch unsere Epoxidharzstücke fertig gestellt, die Aloe-Salben in die Dosen gefüllt und Duschjellys hergestellt. Zum Mittag gab es Nudelsuppe und als Nachtisch Joghurt mit Früchten. Die Kinder durften nach dem Mittag auf dem Hof spielen. Zum Schluss hieß es noch alles aufräumen, um den Veranstaltungsort wieder ordentlich zu hinterlassen.
Am Freitag fuhren wir mit dem Zug in das Arnstädter Sport- und Freizeitbad, wo die Kinder und Jugendlichen den ganzen Tag tobten, Wasserball spielten, getaucht oder Bahnen geschwommen sind. Zum Mittag gab es Leckereien vor Ort. Der Besuch des Schwimmbades in Arnstadt, war ein gelungener Abschluss der Winterferien, und alle Kinder kehrten glücklich, zufrieden und müde nach Hause zurück.
| gez. M. Bauer | gez. J. Kornhaas |
| Jugendsozialarbeiterin | Jugendsozialarbeiterin |
| VG „Nesseaue“ | Gemeinde Drei Gleichen |