Im Jahr 2022 hat die Gemeinde Drei Gleichen mit den Planungen zum eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau begonnen. Verschiedene Telekommunikationsunternehmen hatten sich bei der Gemeinde Drei Gleichen beworben, um im Rahmen eines eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbaues die Gemeinden Drei Gleichen und Schwabhausen zu erschließen. Nach Vorstellung und Entscheidung im Gemeinderat wurde der eigenwirtschaftliche Ausbau unserer Orte an die Thüringer Netkom GmbH vergeben. Der Gemeinderat der Gemeinde Drei Gleichen fasste hierzu am 28. Juli 2022 den Grundsatzbeschluss zum eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau durch ein Telekommunikationsunternehmen.
Nach den durchgeführten Planungen erfolgte dann am 29. August 2023 im Ortsteil Cobstädt der offizielle Startschuss für den Glasfaserausbau der Gemeinde Drei Gleichen. Seitdem wurden und werden die acht Ortsteile der Gemeinde Drei Gleichen sowie die Gemeinde Schwabhausen erschlossen. Viele Gespräche, Termine, Ortsbegehungen, Abnahmen und Bauberatungen haben stattgefunden, um den Glasfaserausbau in den Orten voranzubringen. Dies hat neben hohen finanziellen Mitteln auch viel Kraft und Zeit gekostet. Gerade der doppelte Glasfaserausbau bzw. dessen Vermeidung hat die Gemeinde Drei Gleichen gemeinsam mit der Thüringer Netkom und der GlasfaserPlus GmbH viel Mühe gekostet. Schlussendlich konnte ein gangbarer Weg gefunden werden. Insgesamt hat man auch bei diesem Projekt gesehen, wie schwierig eine gute Kommunikation geworden ist.
Im Wesentlichen werden und wurden nun alle acht Orte der Gemeinde Drei Gleichen sowie die Gemeinde Schwabhausen mit Glasfaser erschlossen. An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der Gemeinde Drei Gleichen bei allen bedanken, die in irgendeiner Weise dazu beigetragen haben, dass unsere Orte im Thüringer Burgenland diesen Glasfaseranschluss bekommen und so an das digitale Zeitalter angeschlossen werden. Ein besonderer Dank gilt Herrn Westendorf von der Thüringer Netkom GmbH, welcher immer ein offenes Ohr für unsere Nöte und Sorgen hatte.
Am 25.03.2025 hat die Thüringer Netkom GmbH mit dem symbolischen Lichtfest am Bürgerhaus in Günthersleben nun mit der Zuschaltung des neuen Glasfasernetzes für die Gemeinde Drei Gleichen begonnen. Zu dieser Veranstaltung begrüßte ich neben dem Vertreter der Thüringer Netkom GmbH, Herrn Westendorf, dem Vertreter des Planungsbüros ppht, Herrn Kubalek, den Vertretern der bauausführenden Firmen auch die anwesenden Ortschaftsräte und Gemeinderäte der Gemeinde Drei Gleichen sowie die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung. Im Zuge des Lichtfestes überreichten die Thüringer Netkom GmbH, das Planungsbüro ppht sowie die Firma Spie der Gemeinde Drei Gleichen eine Spende von zehn Obstbäumen, die einen guten Platz im Gemeindegebiet finden werden.
Für die Zukunft wünsche ich mir, dass der Glasfaserausbau der Gemeinde Drei Gleichen sowie der Gemeinde Schwabhausen noch in diesem Jahr ordentlich und vernünftig zu Ende gebracht werden kann.
gez. J. Leffler
Bürgermeister