1996 wurde vom damaligen Bürgermeister von Wechmar, Herrn Horst Ehrhardt, die Patenschaft zwischen Wechmar und dem Panzeraufklärungsbataillon 390 in der Friedensteinkaserne in Gotha ins Leben gerufen. Seit dieser Zeit besteht ein reger Austausch zwischen der Gemeinde und unserer Patenkompanie.
Mit der Gründung der Einheitsgemeinde Günthersleben-Wechmar wurde diese Patenschaft fortgesetzt. 2007 kam es schließlich im Rahmen der Umstrukturierung der Bundeswehr zur Auflösung des Panzeraufklärungsbataillon 390. Die Patenschaft wurde in diesem Jahr auf die 2.Kompanie des Aufklärungsbataillon 13 übertragen.
Die Soldaten und ihre, im Laufe der Jahre, wechselnden Vorgesetzten, haben es in der Zeit seit 1996 beispielhaft verstanden, sich für die Fortführung der Verbundenheit mit der Bevölkerung entsprechend dieses Schreibens des Verteidigungsministers, einzusetzen.
In der nun fast 30 Jahre bestehenden Patenschaft gab es zahlreiche Aktivitäten auf beiden Seiten. Unsere Patenkompanie hat uns beispielsweise bei Umwelteinsätzen in unserer Gemeinde geholfen, hat viele der großen Gemeindefeste unterstützt und war immer zur Stelle, wenn wir sie brauchten. Im Gegenzug haben die Vereine unseres Ortes so manche Veranstaltung der Patenkompanie mit einem kulturellen Beitrag unterstützt. Unvergesslich sind auch die zahlreichen Veranstaltungen, welche wir zusammen gefeiert haben. Ich denke dabei an gemeinsame Weihnachtsfeiern in der Veit Bach Obermühle oder die wirklich ausgelassene Abschlussfeier der 390 im Gemeindesaal im Ortsteil Wechmar. Die Oktoberfeste und Frühlingsbälle, welche wir zusammen in Eschenbergen feierten oder im letzten Jahr die Teilnahme zum Tag der Bundewehr am 8. Juni in der Friedenstein Kaserne sind weitere Beispiele dieser lebendigen Patenschaft.
In seiner Sitzung am 17.02.2025 hat der Ortschaftsrat Günthersleben/Wechmar einstimmig die Erneuerung der Patenschaft zwischen unserer Ortschaft und der
2. Kompanie beschlossen. Am 12.03.2025 haben wir in einem feierlichen Festakt die Erneuerung dieser Patenschaft mit der 2. Kompanie besiegelt. An diesem Tag kam die Verbundenheit zwischen unserer Patenkompanie und der Patengemeinde sehr deutlich zum Ausdruck.
Am 28.03.2025 haben mich eine große Abordnung des Ortschaftsrates, Vertreter der Schützengesellschaft Wechmar und unser Bürgermeister Jens Leffler bei der Kommandoübertragung der 2. Kompanie begleitet. An diesem Tag bekam zum ersten Mal seit bestehen der Patenschaft eine Frau das Kommando. Unser Dank gilt dem scheidenden Kompaniechef Major Alexander Klas für sein Engagement für diese Patenschaft.
Ich freue mich auf die bevorstehende Zeit mit der neuen Kompaniechefin, Hauptmann Jasmin Preuße. Auch wenn, auf Grund von Ausbildung im Zuge des Einsatzes unserer Patenkompanie im September dieses Jahres in Litauen die Zeit sicherlich knapp bemessen ist, wird sich sicherlich die ein oder andere Gelegenheit für die Pflege der Patenschaft bieten.
Ihr Ortschaftsbürgermeister
F. Ritter