Titel Logo
Drei-Gleichen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Drei Gleichen
Ausgabe 5/2023
Gemeinde Drei Gleichen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Generationen lernen - gemeinsam kochen wir uns stark“

Öffentliche Räume sind dort, in denen sich Menschen mit unterschiedlichen Biografien treffen, miteinander kommunizieren und agieren. In den letzten Jahren stieg die Zahl der Menschen, die sich oft nur in begrenzten Möglichkeiten Wohnraum leisten können. Manchmal sind es alleinerziehende junge Menschen, manchmal sind es arbeitende Menschen mit geringem Einkommen und ganz oft sind es auch Senioren/innen, die wenig Rente beziehen und einsam sind. Um die Idee der Mitbeteiligung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an generationenübergreifenden Projekten im öffentlichen Raum zu vertiefen und das dazu gehörende "Wahrgenommen werden" praktisch umzusetzen, wurden die Themen "Kochen" und "gemeinsam sind wir nicht allein - Essen verbindet" gewählt. Unter dem Motto "Generationen lernen" werden Senioren/innen, die rüstig sind, nicht allein sein wollen und ihre Erfahrungen im Kochen, Einkaufen und Planen weitergeben möchten und an unserem niedrigschwelligen Kochprojekt teilnehmen möchten eingebunden. Damit werden Menschen zum Treffen animiert in einer gemeinsamen verbindenden Aktion. Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wird ermöglicht, aktiv an einem Kochprojekt für einen Nachmittag teilzunehmen. Daraus könnten Traditionen entstehen, bei denen Kinder und Jugendliche alte Bräuche neu aufleben lassen. Außerdem sollen die Senioren/innen gemeinsam mit den Kindern und Familien Fitness erlernen und anwenden, geschult durch eine professionelle Fitness- und Ernährungstrainerin. Kochen kann eine Methode sein, um generationsübergreifende Arbeit auf den Weg zu bringen. Dieses Projekt wurde am 26.04.2023 im OT Wandersleben, Interessierten (von „Jung“ bis „Alt“) vorgestellt.

Es wird bis 31.12.2023 12 Veranstaltungen geben. Bis dahin läuft die Projektförderung durch die Gemeinde Drei Gleichen, dem Land Thüringen (Landesprogramm: „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“) und dem Landkreis Gotha. Das Projekt wird in Kooperation mit dem Kreisjugendring e.V. vertreten durch Frau Gräser Streetworkerin und durch Frau Kornhaas Jugendsozialarbeiterin der Gemeinde Drei Gleichen durchgeführt.

Die Projektziele sind folgende:

-

Kinder, Jugendliche und Senioren entwickeln beim Kochen und Speisen eine Gemeinschaft (sitzen gemeinsam am Tisch und besprechen alltägliche Probleme)

-

Kinder, Jugendliche und Senioren/innen schaffen Raum für Begegnungen

-

Kinder, Jugendliche und Senioren/innen verinnerlichen ihre Erfolgserlebnisse beim Kochen

-

Kinder, Jugendliche und Senioren/innen erarbeiten kindgerechte Informationen über Zutaten, Inhaltsstoffe und Nährwerte der Speisen

-

Kinder, Jugendliche und Senioren/innen erleben sich als Gestalter

-

Kinder, Jugendliche und Senioren/innen lernen die Bedürfnisse innerhalb des Projektes untereinander wahrzunehmen

-

Kinder, Jugendliche und Senioren/innen erleben sich als Gemeinschaft

-

Kinder, Senioren/innen werden in die Gemeinschaft eingebunden um neue Perspektiven im gemeinsamen Umgang zu schaffen,

-

Senioren/innen lernen von den Kindern und Jugendlichen digitalen Umgang mit Medien (Recherche im Internet und Umgang mit dem Smartphone)

-

Kinder, Jugendliche und Senioren/innen bilden Lerngemeinschaften im Bereich Schule (z.B. Hausaufgabenhilfe) und Heimatgeschichte (z.B. Traditionelle Kochkultur nach Helene Caspari und Elisabeth Kleemann)

Die Senioren und Seniorinnen (Wunschgroßeltern) können alleinerziehende Eltern und Familien unterstützen.

Aufmerksamkeit, Zeit, Freude und Wertschätzung sind Geschenke die kein Geld kosten.

Das Projekt wird monatlich im Soziokulturellen Zentrum im OT Wandersleben der Gemeinde Drei Gleichen im mit einer Zeitplanung von 3-3,5 Stunden durchgeführt.

Wer Lust hat am Projekt teilzunehmen, kann sich gerne bei Frau Kornhaas unter der Handynummer: 0173-6760491 melden.

gez. J. Kornhaas

Jugendsozialarbeiterin