Titel Logo
Drei-Gleichen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Drei Gleichen
Ausgabe 5/2026
Gemeinde Drei Gleichen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Norwegische Studenten zur Exkursion im ältesten Ort Thüringens-Mühlberg

30 Studenten eines Instituts für Bau und Umwelttechnik aus Norwegen waren zusammen mit ihrem Professor Martin Ebert (Professor für Architekturgeschichte und Design) vom 21.4.2026 bis 24.04.2026 in Mühlberg.

 

 

Neben kulturell und bauhistorisch bedeutenden Objekten in Erfurt, Weimar und den Dornburger Schlössern, besuchten Sie auch alte Bauerhöfe in Mühlberg. Ziel der Exkursion war es, Aufmaße und Skizzen von den Objekten anzufertigen.

 

 

Insgesamt konnten in Mühlberg sechs Höfe besucht werden. Die Gäste bedanken sich bei unserem Bürgermeister, Herrn Leffler für die Begrüßung und bei den Eigentümern der Höfe, M. Kochlett, J. Berls, M. Schack, H. Pabst, M. Reiße und I. Ullrich. Auch die St. Lukas Kirche mit Glockenstuhl und Turmuhr wurden besichtigt. Erläuterungen zum Ort und zu unserer Kirche gaben Wolfgang Leyh und Peter Berls. Vom Besuch wollen die Studenten einen kleinen Videoclip erstellen, der dann auf der Internetseite der Gemeinde Drei Gleichen und des Fördervereins zu sehen ist.

gez. W. Leyh

Tourismusinformation/Kulturscheune Mühlberg