Titel Logo
Drei-Gleichen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Drei Gleichen
Ausgabe 6/2025
Gemeinde Drei Gleichen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Exkursion des Gemeinderates und der Ortschaftsräte der Gemeinde Drei Gleichen

In den letzten Jahren führten wir für unsere Gemeinderäte und Ortschaftsräte beinahe jährlich eine Ortsbefahrung bzw. Ortsbegehung in den Ortsteilen unserer Gemeinde Drei Gleichen durch. In diesem Jahr haben wir uns jedoch dazu entschieden, eine Exkursion zum Seeberger und Wechmarer Wald zu organisieren, um den Gremienmitgliedern die Kommunalwälder der Gemeinde Drei Gleichen vorzustellen.

Am Samstag, den 17.05.2025 fand die Befahrung bzw. Begehung des Seeberger und Wechmarer Waldes statt. Hierzu wurden alle Mitglieder des Gemeinderates und der Ortschaftsräte eingeladen. Des Weiteren nahmen die Amtsleiter der Gemeindeverwaltung sowie die Schriftführerin aus den Gremiensitzungen an dieser Exkursion teil. Mit Lanz und Traktor sind wir an der Kegelbahn im OT Wechmar gestartet. Unseren ersten Halt machten wir am Georgenthaler Teiler, an welchem der OS-Bürgermeister, Herr Gieße erste Geschichten, Daten und Fakten zum Seeberger Wald preisgab. Gleichzeitig konnte ein Blick auf die Weihnachtsbaumplantage unserer Gemeinde Drei Gleichen geworfen werden. Anschließend folgten ein Halt am „Seeberger Teich“ sowie der „Seeberger Hütte“, an denen Herr Gieße weitere Daten und Fakten bereithielt und seine Ausführungen zu den geschichtlichen Hintergründen des Seeberger Waldes fortführte. Danach empfingen uns der Förster, Herr Hopf und der Vorsitzende der Forstbetriebsgemeinschaft „Totenkopf-Vitzerod“, Herr Szpöt im Wechmarer Wald. Zuerst zeigten sie uns die, durch den Deutschen Alpenverein beabsichtigten Kletterfelsen und wiesen auf deren Gefahren und Auswirkungen hin. Im Anschluss schauten wir uns das Steigerhaus und den Platz bzw. die bereits geschotterte Freifläche, auf der die Fortsbetriebsgemeinschaft „Totenkopf-Vitzerod“ ein Schleppdach errichten möchte an. Herr Szpöt gab uns einen kurzen Einblick in den Planungsstand dieses Projektes. Der Förster, Herr Hopf hat außerdem auf die Problematik des Borkenkäfers hingewiesen und uns an einer Borkenkäferfalle dessen Funktionsweise erklärt. Herr Hopf und Herr Spzöt informierten uns anschließend gemeinsam über die verschiedenen Baumarten des Wechmarer Waldes. Danach fuhren wir zu einem tollen Aussichtspunkt, an welchem man erkennen konnte, über welche beachtliche Fläche sich der Wechmarer Wald erstreckt. Bei einem gemeinsamen Mittagsimbiss in der „Wechmarer Hütte“ wurden letzte Fragen von Herrn Hopf und Herrn Szpöt beantwortet und der Exkurs in die Kommunalwälder der Gemeinde Drei Gleichen fand seinen Abschluss. Gut gestärkt fuhren wir anschließend noch zur Besichtigung des ehemaligen Armeegeländes auf den Seeberg. Bauhofleiter, Herr Schröter stellte uns dort die vorhandenen und durch den Bauhof genutzten Lagerflächen vor. Mit viel neuem Wissen im Gepäck ließen wir den Nachmittag bei guten Gesprächen, Kaffee und Kuchen auf der Kegelbahn im OT Wechmar ausklingen.

Vielen Dank allen, die zu einem guten Gelingen dieses Tages beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt OS-Bürgermeister, Herrn Ullrich sowie Herrn Dübner, welche uns sehr gut und sicher mit dem Lanz und Traktor durch die Kommunalwälder und anschließend auf den Seeberg gefahren haben. Weiterer Dank gilt den OS-Bürgermeistern, Herrn Gieße und Herrn Ritter, dem Förster, Herrn Hopf und dem Vorsitzenden der Forstbetriebsgemeinschaft „Totenkopf-Vitzerod“, Herrn Szpöt für den eindrucksvollen Exkurs in den Seeberger und Wechmarer Wald. Ebenso wird der Gemeindeküche für die tolle Bewirtung und Ausgestaltung des Tagesabschlusses gedankt. Insgesamt konnten wir gemeinsam einen tollen Tag erleben und einen Blick in weitere Bereiche der Gemeinde Drei Gleichen werfen.

gez. J. Leffler

Bürgermeister