Am 22.06. und 23.06.2024 war es endlich soweit, der erste gemeinsame Berufsfeuerwehrtag zwischen den Jugendfeuerwehren Günthersleben und Seebergen stand an. Pünktlich um
8 Uhr startete der Dienst mit einer kleinen Einweisung auf die Gegebenheiten im Bürgerhaus Günthersleben. Nach der Positionseinteilung auf den Fahrzeugen und Belehrung, startete der Berufsfeuerwehrtag einsatztechnisch sehr ruhig.
Unsere Retter von morgen hatten somit ausreichend Zeit sich gemeinsam mit den Jugendrettern der Rettungsambulanz Gotha bei Stationsarbeit den Themen der Ersten Hilfe zu widmen. Hierbei ist zu erwähnen, dass sich die Kinder gegenseitig in den Stationen Helmabnahme, Reanimation, Rettungswagen und Verbänden ausbildeten.
Vielen Dank für diese super Zusammenarbeit und lehrreichen Stationen!
Nach einem köstlichen Mittagessen mit Nudeln und Feuerwehrsoße ertönte zur Überraschung aller der Gong in unserer temporären Feuerwache. Ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde in Seebergen gemeldet.
Die Floriansjünger besetzten alle Fahrzeuge und fuhren gemeinsam mit dem Rüstwagen der Feuerwehr Wechmar die gemeldete Adresse an. Vor Ort wurde ein Pkw mit zwei verletzten Personen vorgefunden, welche mittels Brechwerkzeug aus dem Fahrzeug befreit wurden. Diese wurde an die Jugendretter übergeben, welche sich professionell um die Versorgung der Wunden kümmerten.
Nach Absperren, Ölspur beseitigen und Brandschutz sicherstellen wurde eine kleine Ausbildung durchgeführt, welche den Umgang mit Schere und Spreizer schulte.
Zurück an der Feuerwehrwache hatten die Jugendfeuerwehren jedoch nur eine kurze Pause, denn ein Anwohner meldete einen Großbrand - erneut in der Ortslage Seebergen.
Die beiden Löschgruppenfahrzeuge und ein Tanklöschfahrzeug aus Wechmar sollten das Feuer schnell unter Kontrolle bekommen. Gesagt - getan!
Durch den Einsatz von insgesamt sechs Rohren konnte die Feuerbrunst schnell gelöscht werden. Natürlich kamen auch die Freizeit und das gemeinsame Spielen nicht zu kurz. Fußball, Volleyball und Wikingerschach sorgten für schnellen Zeitvertreib in den Pausen.
Jedoch musste es kommen, ein 3. Einsatz in der Ortslage Günthersleben unterbrach die einsatzfreie Zeit. Eine Ölspur sorgte für eine Umweltverschmutzung, welche mittels Ölbindemittel und Besen schnell gebannt war.
Wer viel arbeitet muss auch gut essen, so dauerte es nicht lange bis der Abendbrottisch gedeckt war. Leckere Bratwürste und Rostbrätel stillten den Hunger jedoch sehr zügig.
Nach dem Abendessen sorgte eine eingelaufene Brandmeldeanlage in der Ortslage Seebergen für einen erneuten Einsatz. Jedoch konnte auch hier kein Feuer festgestellt werden.
Mit individuellen Abendprogramm, bestehend aus Spiel und Film war der Samstag sehr erlebnisreich zu Ende gegangen - Nachtruhe!
"... Achtung Einsatzalarm für die Jugendfeuerwehr - Personensuche Sportplatz Günthersleben!"
So wurden die Kinder kurz vor Dienstende geweckt, zwei Jugendliche haben den Weg nicht nach Hause gefunden und sich verlaufen. Unsere Retter von morgen suchten die Personen und konnten schnell fündig werden. Glücklicherweise blieben die Beiden ohne Verletzung!
Mit einem gemeinsamen Frühstück endete der gemeinsame Dienst der Jugendfeuerwehren Günthersleben und Seebergen. Ereignisreiche 24 Stunden liegen hinter den Floriansjüngern, welche den Alltag einer Berufsfeuerwehr näher betrachten.
Vielen Dank an alle Unterstützer, alle Sponsoren und besonders an die Helfer, welche einen reibungslosen Ablauf des Berufsfeuerwehrtages ermöglicht haben. Danke!
| gez. T. Wittek | gez. C. Heinz |
| Jugendwart Feuerwehr | Jugendwart Feuerwehr |
| Günthersleben | Seebergen |