Wie im vergangenen Jahr, haben wir am 15. Juli 2023 eine gemeinsame Ortsbefahrung bzw. Ortsbegehung in den Ortsteilen unserer Gemeinde Drei Gleichen durchgeführt.
Dazu wurden alle Mitglieder unseres Gemeinderates bzw. unserer Ortschaftsräte eingeladen. Die Amtsleiter unserer Gemeindeverwaltung sowie die Schriftführer aus den Gremiensitzungen haben uns an diesem Samstagnachmittag ebenfalls begleitet.
Begonnen haben wir im OT Günthersleben mit einer Begehung der Anlage des Kleintierzuchtvereins Günthersleben e.V.. Die Vertreter des Vereines haben uns gezeigt, vor welchen zukünftigen Herausforderungen der Verein steht. Von hier fuhren wir über den landwirtschaftlichen Weg von Günthersleben nach Seebergen. Im OT Seebergen haben wir uns den sanierten Angerteich angeschaut. Zum Angerteich hatte OS-Bgm., Herr Gieße ein Quiz vorbereitet, welches er bereits zur offiziellen Übergabe, am 08.07.2023, mit den Bürgerinnen und Bürgern durchgeführt hat. Anschließend liefen wir in die Stabergasse, welche dringenden Handlungsbedarf aufweist und möglicherweise über die Dorferneuerung saniert werden könne. Weiter ging es in den OT Cobstädt. Hier wurde sich der Neubau der Kläranlage, die damit verbundene Straßenbaumaßnahme „Rettbacher Straße“, welche mittlerweile abgeschlossen ist sowie das Gebäude, in dem der Jugendclub und die Freiwillige Feuerwehr Cobstädt integriert sind, angeschaut. Anschließend sind wir in den OT Großrettbach gefahren. Dort haben wir die Schwemme besichtigt und über die Revitalisierung des Rettbachs gesprochen. Im angrenzenden OT Grabsleben haben wir uns die Kleine Gasse und die Große Gasse angeschaut, welche in den kommenden Jahren saniert werden sollen. Im OT Wandersleben wurde über den aktuellen Stand zur Baumaßnahme Hans-Hildebrandt-Straße informiert sowie über den aktuellen Stand zu der Trinkwasserversorgung im Gewerbegebiet berichtet. Anschließend sind wir in den OT Mühlberg gefahren. Hier konnte man sich über den Baustand des zukünftigen Einkaufsmarktes bzw. über das Areal „Auf der Pferdekoppel“, auf welchem ein Seniorenwohnheim und ein Wohnblock geplant sei, informieren. Weiterhin wurde in Mühlberg der Zustand der Karl-Marx-Brücke betrachtet. Diese Brücke ist neben der Bücke in der Thomas-Müntzer-Straße dringend sanierungsbedürftig. Die Sanierung ist für die kommenden Jahre geplant. Im Nachgang ging die Fahrt weiter nach Wechmar. Hier konnte man sich einen Einblick zum aktuellen Stand der Baumaßnahme „Brückenstraße“ verschaffen. Abschließend wurde sich das ehemalige Rockinger-Gelände angeschaut, auf welchem zukünftig weitere Abrissarbeiten geplant sind. Zum Abschluss des Tages wurden wir durch unsere Gemeindeküche sehr gut verpflegt. Vielen Dank allen, die zu einem guten Gelingen dieses Tages beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an unseren OS-Bgm., Herr Ullrich, welcher uns sehr gut mit dem Lanz durch unsere Gemeinde Drei Gleichen gefahren hat. Insgesamt konnten wir uns an diesem Samstagnachmittag über den aktuellen Stand von Projekten informieren, aber auch Herausforderungen für die Zukunft unserer Gemeinde anschauen. Im kommenden Jahr ist schon jetzt eine Ortsbefahrung durch alle Ortsteile unserer Gemeinde geplant.
gez. J. Leffler
Bürgermeister