Titel Logo
Drei-Gleichen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Drei Gleichen
Ausgabe 8/2024
OS Günthersleben/Wechmar
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen

Die Landgemeinde Drei Gleichen verfügt über ein außergewöhnliches kulturelles Erbe.

Aus Günthersleben stammen zwei berühmte Persönlichkeiten. Johann Volkmar Sickler, der Vater der Herzkirsche ist am 19.01.1742 als Sohn des Branntweinbrenners Sickler geboren. Er war von 1771 bis 1820 Pfarrer in Kleinfahner, hatte eine sehr gute Beobachtungsgabe für Obstsorten, vor allem für Süßkirschen und gilt als Begründer des Obstbaues entlang der Fahnerschen Höhen.

Am 12. Juni 1848 wurde Friedrich Seitz als Sohn des Landwirts Seitz in Günthersleben geboren. Nach anfänglicher militärischer Laufbahn wurde er in Dresden zu einem hervorragenden Violinisten ausgebildet, war unter anderem Vizekonzertmeister in Sondershausen und herzoglicher Konzertmeister zu Dessau. Sein größtes Bestreben war es, Kindern Geige spielen beizubringen. Auch Marlene Dietrich hat bei ihm Geige spielen gelernt. Als Komponist schuf er die „Partituren zu Schülerkonzerten von Friedrich Seitz“. Er komponierte kleinere Lernstücke für Geige allein sowie für Geige und Klavier mit unterschiedlicher Fingerfertigkeit.

In Erinnerung an Friedrich Seitz findet am 7. September 2024 ab 14:00 Uhr ein Schülerkonzert mit anschließender Kaffeetafel auf der Tenne der Firma Brand in der Gartenstraße in Günthersleben statt. Die „Frey(i)tag-Streicher“, ein Schülerorchester des Gustav-Freytag-Gymnasiums Siebleben, unter Leitung von Juliane Spittel, Gymnasiallehrerin am dortigen Gymnasium und Henrike Spittel, Musiklehrerin an der Musikschule in Eisenach bieten ein abwechslungsreiches Programm. Etwa 20 Schülerinnen und Schüler aus der 7. bis 12 Klasse, welche auf ihren eigenen Instrumenten spielen, bilden das Ensemble.

Eine Tenne als Location für ein Konzert ist eine illustre Lösung. Der Förderverein Bach-Stammhaus Wechmar e. V. ist der Veranstalter. Die Vorbereitung liegt in den Händen von Vereinsmitglied Karolin Seiring, Musiklehrerin aus Günthersleben. Unterstützt wird das Konzert aus Mitteln der Bürgerstiftung Günthersleben/Wechmar. Der Eintritt ist frei.

Wir laden alle Interessenten herzlich ein, am Samstagnachmittag unser Gast in der Brand`schen Scheune in Günthersleben zu sein.

gez. Dr. H. Hochberg

Vorsitzender Förderverein Bach-Stammhaus Wechmar e. V.