Titel Logo
Drei-Gleichen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Drei Gleichen
Ausgabe 8/2025
Gemeinde Drei Gleichen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonstiges

Appell gegen Vandalismus und Verschmutzungen am Stausee

Wechmar - Die Talsperre Wechmar im Landkreis Gotha steht immer wieder im Zentrum von Verschmutzungen, illegaler Sperrmüllentsorgung und Vandalismus. Durch das unerlaubte Um- und Befahren abgesperrter und damit geschützter Bereiche - teils mit schweren Kraftfahrzeugen - wurden in der Vergangenheit bereits Betriebsvorrichtungen wie im Boden befindliche Strom- und Drainageleitungen beschädigt.

Warum ist das ein Problem?

Vandalismus beschädigt oder zerstört technische Anlagen, die hoheitliche Aufgaben wahrnehmen. Diese Anlagen sind für die Wasserversorgung oder den Hochwasserschutz der betroffenen Region unerlässlich. Die Beseitigung der Schäden führt zu unnötigen Kosten, welche von der Allgemeinheit getragen werden müssen. Die illegale Müllentsorgung behindert nicht nur wichtige Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen, sondern stellt oft auch eine Ordnungswidrigkeit nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz sowie nach dem Naturschutzgesetz und Wasserhaushaltsgesetz dar. Dies ist insbesondere der Fall, wenn dadurch Gewässer verunreinigt oder geschützte Lebensräume zerstört werden.

Saubere Stauseen und Uferbereiche für alle

Die Schadensbeseitigung beansprucht nicht nur die Thüringer Fernwasserversorgung (TFW) als Talsperrenbetreiberin, sondern auch die oftmals ehrenamtlich tätigen Fischereiberechtigten vor Ort inzwischen über Gebühr. Gemeinsam mit dem Landesanglerverband Thüringen e.V. (LAVT) und der Fischereigenossenschaft „Stausee Wechmar“ appelliert die TFW daher für einen umsichtigeren Umgang mit unseren Talsperren. Dazu gehört auch, Betriebseinrichtungen wie Staudämme, Entnahmeanlagen und weitere Mess- und Überwachungseinrichtungen nicht zu betreten oder zu manipulieren und mitgebrachten Müll eigenständig zu entsorgen. Nur so können die Stauanlagen ihren wichtigen Aufgaben wie Hochwasserschutz, Niedrigwasseraufhöhung oder Naherholung uneingeschränkt nachkommen.

Ihre Mithilfe ist gefragt

Bitte helfen Sie uns dabei, dass die Thüringer Stauseen auch künftig beliebte Ausflugsorte bleiben. Wenn Sie Zeuge von Vandalismus oder illegaler Müllentsorgung an einer Talsperre im Landkreis Gotha geworden sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf:

gez. Zentrale Leitwarte der TFW in Luisenthal

Tel: 036257/411 59