Prämierung der drei schönsten geschmückten Häuser, 1. Platz Rainer Unbehaun (3. v. l.), 2. Platz Günter Sever (4. v. l.), 3. Platz Heidrun Kühr (2. v. r.)
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
bei bestem Wetter konnten wir nun den zweiten Teil der 825-Jahrfeier im OT Cobstädt, welcher Anfang Juni auf Grund der Unwettervorhersagen abgesagt werden musste, am 10.08. und 11.08.2024 durchführen.
Die Eröffnung des 6. Gemeindefestes erfolgte am Samstag, den 10.08.2024 mit dem Salutschießen des Schützenvereines Grabsleben e. V. und einer Eröffnungsrede des Bürgermeisters, Herrn Leffler.
Getreu dem Motto „Auf Regen folgt Sonnenschein“ sind viele Einwohnerinnen und Einwohner unserer Gemeinde der Einladung gefolgt und haben den Weg auf den Festplatz „Am Pferderied“ gefunden.
Am Vormittag konnte man sich an den verschiedenen regionalen Marktständen die Zeit vertreiben und es gab zahlreiche Oldtimer sowie Trakoren zu bestaunen.
Des Weiteren durfte man live miterleben, wie ein ausdrucksstarker Adler durch die Kunst der Kettensäge für den Ort Cobstädt, als bleibendes Andenken an die 825-Jahrfeier, entstanden ist.
Die Eröffnung des 4. Gemeindekinderfestes folgte am Nachmittag und neben einem bunten Bühnenprogramm für Groß und Klein wurden eine Menge Aktivitäten wie bspw. Hüpfburg, fliegender Teppich, Bastelstraße und Kinderschminken für die Kleinsten unserer Gemeinde bereitgehalten.
Wer sich das Drei-Gleichen-Gebiet und seinen Heimatort aus der Vogelperspektive betrachten wollte, der kam mit den ganztags angebotenen Helikopter-Rundflügen ebenfalls auf seine Kosten.
Am Abend sorgte die Band „Daily Dirt reloaded“ für gute Stimmung und ließ den rundum gelungenen Tag mit Livemusik ausklingen.
Um die Geschichte aus 825 Jahren Cobstädt zu veranschaulichen, machten sich am Sonntag, den 11.08.2024 ca. 160 Umzugsteilnehmer für den großen Festumzug bereit und schlüpften in die tollsten Kostüme und Bilder. Ebenso sind viele Cobstädterinnen und Cobstädter der Aufforderung gefolgt, ihre Grundstücke festlich zu schmücken. So wurden die Häuser und Grunbdstücke ganz individuell gestaltet. Bei tollem Ambiente, bester Laune und super Wetter konnte ein toller Festumzug für viele Schaulustige durchgeführt werden. Im Festzelt folgte bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen zum Abschluss ein Blaskonzert der „Original Kettenburger“ sowie die Prämierung der drei schönsten geschmückten Häuser.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank allen, die sich in irgendeiner Art und Weise bei der Vorbereitung und Durchführung der 825-Jahrfeier Cobstädt eingebracht haben. Ohne dieses Engagement wäre dies nicht möglich gewesen.
| gez. J. Leffler Bürgermeister | gez. Dr. T. Berger OS-Bürgermeister |