Am sonnigen 16.08.2025 fand das diesjährige Großrettbacher Sommerfest mit großer Oldtimerschau statt, welches vom Ortschaftsrat und dem Ortschaftsbürgermeister für Cobstädt, Grabsleben und Großrettbach veranstaltet und maßgeblich von Herbert Spotke organisiert wurde. Über 60 Young- und Oldtimer gaben sich an diesem Samstag auf dem Großrettbacher Sportplatz ein Stelldichein, von Lanz Bulldog, Famulus und Pionier über Wolga und B1000 bis hin zu MZ und RT, war eine Vielzahl an Fahrzeugen aus den vergangenen Jahrzehnten vertreten, welche sich zum Abschluss in einer Ausfahrt nochmals den Einwohnern von Großrettbach, Grabsleben und Cobstädt präsentierten.
Für die vielen Besucher an diesem Tag war nicht zuletzt das abwechslungsreiche Programm mit u. a. den Kettensägenkünstlern aus Friemar und Apfelstädt, der Demonstration eines Rettungseinsatzes bei einem schweren Autounfall durch die Großrettbacher Feuerwehr, mit technischer Unterstützung ihrer Kameraden aus Mühlberg, und der fliegende Teppich aus Schwabhausen ein Anziehungspunkt. Für die kleinen Besucher standen neben dem Kinderkarussell und der Hüpfburg, das Ponyreiten und die Feuerwehrbahn ganz oben auf dem Programm, abgesehen von Eis und Zuckerwatte. Gleichzeitig trug die Feuerwehr Grabsleben im Rahmen des Sommerfestes ihr traditionelles jährliches Volleyballturnier aus, bei dem fünf Mannschaften aus dem Gemeindegebiet um den Wanderpokal kämpften.
Für die gelungene Veranstaltung, für die es viel Lob von den Besuchern gab, geht ein großes
Dankeschön an die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer aus Großrettbach, die Feuerwehren aus Großrettbach, Grabsleben und Mühlberg, als auch an den Bauhof der Gemeinde Drei Gleichen. Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten, die zum Gelingen des diesjährigen Sommerfestes beigetragen haben.
gez. Dr. Toralf Berger
OS-Bürgermeister