Fr, 20.10.2023| 15 - 18 Uhr| Mehrgenerationenhaus „Geschwister Scholl“
Zum Abschluss des Lesesommers und der Aktion Leseratte findet eine Abschluss-Party mit großer Tombola im Mehrgenerationenhaus „Geschwister Scholl“ statt. Es gibt tolle Musik, Spiele und für den kleinen Hunger und Durst ist auch gesorgt.
Dazu sind alle Leserinnen und Leser des Lesesommers und zur Leseratte herzlich eingeladen. Bitte die Lose (Stempelkarten und Leserattenhefte) bis 19.10.2023 in der Stadtbibliothek abgeben. Außerdem spannend: Die Geschichtenerzählerin Antje Horn wird „Geschichten aus dem Hut“ erzählen.
Veranstalter: Mehrgenerationenhaus „Geschwister Scholl“, Stadtbibliothek „Jakobikirche“, Kreismedienzentrum
An jedem 2. Montag im Monat von 16 -17 Uhr
Beim Bilderbuchkino werden Bilderbuchseiten auf einer Leinwand gezeigt - genau wie im Kino. Der Text zum Bild wird vorgelesen. Lasst euch überraschen! Eintritt frei, eine Anmeldung ist nicht nötig.
Nächste Termine: Montag, 13.11.2023, Montag, 11.12.2023
Jeden letzten Donnerstag im Monat finden Jakobs Leseabenteuer ab 16 Uhr in der Stadtbibliothek statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf euch!
Nächste Termine: Donnerstag, 26.10.2023, Donnerstag, 30.11.2023
Seit dem 17.10.2023 steht in der Stadtbibliothek Jakobikirche Mühlhausen eine Saatgutbibliothek als Tauschbörse zur Verfügung!
In der Tauschbörse erhalten Hobbygärtner und Hobbygärtnerinnen abgepacktes Saatgut unterschiedlicher Pflanzen. Dieses wird im heimischen Garten oder Blumentopf zum entsprechenden Zeitpunkt ausgesät. Nach der nächsten Ernte werden die Samenkörnchen getrocknet und - ein Teil davon - wieder in die Samentauschbörse zurückgebracht. Nur so können Gärtner und Gärtnerinnen Pflanzen dieser Sorte im nächsten Jahr anbauen. Ab sofort freut sich das Team der Stadtbibliothek Mühlhausen über Saatspenden* zum Aufbau der Samentauschbörse. (* Ausgenommen sind Samen von Kürbis, Zucchini und Gurke).
Die Saatgutbibliothek ist zu den Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek Jakobikirche Mühlhausen erreichbar.
Vernissage am Mi., 01.11.2023, 18 Uhr
Vom 01.11. - 30.11.2023 findet die Ausstellung „Zeitinseln“ von Juliane Döbel in der Stadtbibliothek statt. Zum Beginn lädt sie herzlich zur Vernissage ein. Mit freundlicher Förderung der Stiftung Westthüringen der VR Bank.
Do, 02.11.2023| 19 Uhr| Stadtbibliothek
Eintritt frei!
Vor 20 Jahren entdeckte die Ethnologin Juliane Stückrad Ostdeutschlands ländliche Räume als Forschungsgebiet. Sie traf Menschen die mit Unmut auf die Herausforderungen der Transformation reagierten, aber auch viele, die Mut daraus schöpften und sich für ihre Gemeinschaften stark machten. Ihr Buch erzählt von diesen Begegnungen, bei denen die Eisenacherin auch ihre eigene Prägung durch die Kindheit in der DDR und die Friedliche Revolution reflektiert. Es bietet einen Zugang zur Vielfalt ostdeutscher Lebenswelten. Mit freundlicher Unterstützung von „Thüringen liest!“
Mi, 15.11.2023| 18 Uhr| Stadtbibliothek
Freier Wohnraum und umworbene Fachkräfte - was Stadt nicht hat, kann (ostdeutsches) Land oft bieten. In Debatten um Migration und Integration spielen Dörfer und kleine Gemeinden eine zunehmend wichtige Rolle, auch wegen der dezentralen Verteilung zugewanderter Menschen in Deutschland. Können historische Erfahrungen, etwa bei der Aufnahme und Integration von Flüchtlingen und Vertriebenen nach dem Zweiten Weltkrieg, in aktuellen Debatten um Ab- und Zuwanderung auf dem Land helfen? Welche besonderen Bedingungen gibt es gerade im Osten?
Gespräch mit Dr. Uta Bretschneider (Zeitgeschichtliches Forum Leipzig), Doreen Denstädt (Thüringer Ministerin für Migration, Justiz und Verbraucherschutz), Elisa Calzolari (MigraNetz Thüringen) und Dr. Egon Primas (Bund der Vertriebenen Thüringen e. V.).
Eintritt frei!
Veranstalter: Thüringer Landesbeauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Thüringer Staatskanzlei, Evangelische Akademie Thüringen, Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Lange Öffnungszeit am 27.10. und Schließtag am 30.10.23
Die Stadtbibliothek Jakobikirche bleibt am 30. Oktober, Montag vor dem Reformationstag, geschlossen. Am vorhergehenden Freitag, 27. Oktober, ist von 10 bis 16 Uhr - statt 10 bis 13 Uhr - geöffnet. Darüber informiert das Bibliotheks-Team und wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern einen schönen Feiertag.
Mehr Informationen zum Angebot der Stadtbibliothek, Öffnungszeiten, Onleihe, Veranstaltungen und mehr unter: