Unter dem Motto „Zurück zu den Wurzeln“ wird das Stadtfest „Mühlhäuser Pflaumenblüte“ im kommenden Jahr 2025 zu Pfingsten in der historischen Innenstadt seine Neuauflage erleben. Der Mühlhäuser Gastronom Sebastian Bachmann hatte sich um die Ausrichtung beworben und im Hauptausschuss des Mühlhäuser Stadtrates den Zuschlag erhalten. Die entsprechende Vereinbarung wurde am 26.09.2024 im Rathaus unterzeichnet. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen und engagierten Partner“, betont Ann-Kristin Zabel-Fröhlich, 2. Beigeordnete der Stadtverwaltung.
„Wir möchten das Stadtfest als das bewahren, was es für die Mühlhäuserinnen und Mühlhäuser ausmacht. Zugleich wollen wir auf dem Namen aufbauen, den es sich über die Region hinaus als Pflaumenblüte gemacht hat“, erklärt Sebastian Bachmann. In diesem Sinne soll die Neuauflage ein vielfältiges Programm bieten und das Fest zugleich ein Stückweit zurück zu seinen Wurzeln bringen. Auch das Thema „500 Jahre Bauernkrieg“ wird sich widerspiegeln.
In der gesamten Innenstadt sollen eine große Hauptbühne und weitere Bühnen aufgebaut werden, auf denen ein breites Spektrum an Musik- und Kulturveranstaltungen zu erleben sein wird. Als Highlight soll ein bekannter Stargast gewonnen werden. Ein besonderes Anliegen der Veranstalter ist es dabei, jungen und regionalen Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform zu bieten. Zudem werden lokale Akteure, Vereine, Geschäfte und Gastronomiebetriebe intensiv in die Planung und Durchführung einbezogen. So soll ein Fest entstehen, das für die Mühlhäuserinnen und Mühlhäuser sowie Gäste aus nah und fern ein musikalisch-kulturelles und kulinarisches Gemeinschaftserlebnis bietet und unserer Stadt in all ihren Facetten präsentiert.
Neben Veranstalter Sebastian Bachmann gehört Heiko Scholz zum Organisationsteam. Sie sind bereits kurz nach Kirmes in die Vorbereitungen gestartet. Weitere Informationen mit mehr Details werden zu Jahresbeginn 2025 vorgestellt.