2025 wird ein bedeutendes Jahr für Thüringen und für Mühlhausen: Die Ereignisse der Bauernaufstände 1524-25, die die Welt damals scheinbar aus den Fugen geraten ließen, jähren sich zum 500. Mal.
Mühlhausen war zu diesem Zeitpunkt nicht nur Wirkungsstätte von Thomas Müntzer, sondern zentraler Schauplatz der Geschehnisse des Bauernkrieges 1525, die Mühlhausen als Stadt prägten und zu einem geschichtlich bedeutenden Ort gemacht haben. Bürgerinnen, Bürger und Bauern erhoben ihre Stimmen und kämpften für mehr Freiheit und soziale Gerechtigkeit.
Dieser Aufstand der Bürgerinnen, Bürger und Bauern manifestierte sich hier in der Stadt u.a. in den Mühlhäuser „Elf Artikeln“. Diese Forderungen an den Rat der Stadt wurden bereits 1524 von Thomas Müntzer und Heinrich Pfeiffer übergeben.
Anlässlich dieser Ereignisse findet unter dem Titel „freiheyt 1525 - 500 Jahre Bauernkrieg“ im Jahr 2025 die Thüringer Landesausstellung in Mühlhausen und Bad Frankenhausen statt. Passend dazu stellt die Thüringer Tourismus GmbH das Jahr 2025 auch thüringenweit für den touristischen Bereich unter das Thema „500. Gedenkjahr Bauernkrieg und Thüringer Landesausstellung“.
Dem Ruf nach Freiheit folgend möchte die Stadt Mühlhausen eine verbindende Klammer zwischen den historischen Geschehnissen und der Gegenwart setzen. Geplant für das Jahr 2025 sind begleitende Maßnahmen, die sich unter diesem Aspekt „Freiheit“ präsentieren werden. In Zusammenarbeit mit Partnern aus den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Bildung sowie Vereinen und Gemeinden stellt die Stadt Mühlhausen ein buntes Rahmenprogramm zu dem Thema auf die Beine. Neben der Landesausstellung erwarten uns und die Gäste viele Highlights.
Lesen Sie weiter auf Seite 2.