Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Mühlhausen Thüringen
Ausgabe 12/2023
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Mühlhäuserinnen und Mühlhäuser,

in diesen letzten Tagen des Jahres freuen wir uns auf schöne Stunden im Kreis unserer Lieben. Jedoch belasten uns die Gedanken an die vielen Krisen weltweit. Wir blicken mit Sorgen in die Zukunft, fragen uns, wie unsere Gesellschaft angesichts der vielfältigen Konflikte und zunehmenden Spaltungen bestehen kann.

Doch es gibt sie: Die Lichtblicke in dunkler Zeit. Wir finden sie überall dort, wo Menschen zusammenrücken. Und das ganz besonders in unserer Stadt und unseren Ortsteilen: Vereine und Verbände bringen Menschen zusammen, schaffen Nähe, sorgen für gemeinschaftliche Erlebnisse und gegenseitige Unterstützung. Und auch bei den vielfältigen Veranstaltungen, wie jüngst beim Weihnachtsmarkt oder das ganze Jahre über, wie etwa bei unserer Kirmes, können wir einander begegnen und die Gräben überwinden, die uns mitunter trennen.

„Der Frieden ist nicht alles, aber alles ist ohne den Frieden nichts.“ Über 40 Jahre sind vergangen, seit Willy Brandt diese Worte geprägt hat. Heute sind sie aktueller denn je. Wir in Mühlhausen schaffen Frieden ganz sicher nicht alleine, aber wir können unseren kleinen Teil dazu beitragen: Indem wir Zusammenhalten und einander in Mitmenschlichkeit begegnen.

Apropos einander Beistehen: Wir möchten Ihnen einen Aufruf des Vereins „For Life e.V. - Hospiz Mühlhausen/Thüringen“ ans Herz legen. Darin haben sich engagierte Menschen zusammengeschlossen, die den Bau eines stationären Hospizes in Mühlhausen finanziell unterstützen möchten. Hier möchten sie sterbenden Menschen und ihren Angehörigen einen Ort bieten, an dem sie die letzte Lebensphase in Geborgenheit und bei bester medizinischer und pflegerischer Versorgung verleben können. Der Bau hat im Oktober begonnen. Nun werden Paten gesucht, die den Innenausbau mit ihrer Spende unterstützen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf Seite 2 des Amtsblattes.

Wir wünschen Ihnen gesegnete und frohe Weihnachten. Und wir wünsche Ihnen trotz aller Sorgen auch Zeit der Unbeschwertheit, Freude und zum Krafttanken. Kommen Sie gesund und wohlbehalten ins neue Jahr.

Herzlichst

Dr. Johannes Bruns

Beate Sill

Oberbürgermeister

Bürgermeisterin