„Ein gutes und verlässliches Netz an öffentlichen Toiletten ist ein grundlegender Service, den wir den Besuchern unserer Stadt bieten müssen und möchten. Deshalb setzen wir Stück und Stück Maßnahmen zur Verbesserung um. Zusätzlich beteiligten wir uns ab Mitte Januar an der ‚Netten Toilette‘. Ich freue ich mich sehr darüber, dass sich einige Gastronomen aus unserer Stadt und den Ortsteilen dieser Aktion anschließen“, so Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns.
Barrierefrei umgebaut, erneuert und modernisiert wurde in den zurückliegenden Monaten die öffentliche Toilettenanlage am Blobach. Seit Anfang Dezember 2023 steht diese wieder und kostenfrei zur Nutzung zur Verfügung. Die behindertengerechte Toilette kann dabei mit einem „Euro-Schlüssel“ genutzt werden. Dieser Einheitsschlüssel ist nur für Menschen mit körperlichen Einschränkungen erhältlich, die damit selbstständig und kostenlos Zugang zu behindertengerechten WC-Anlagen an vielen öffentlichen Orten in ganz Europa erlangen können. In Mühlhausen sind auch die öffentlichen Toiletten am Busbahnhof und in Popperode mit diesem System ausgestattet. Damit kann nicht zuletzt dem Problem des Vandalismus zumindest teilweise Einhalt geboten werden.
Mitte November 2023 hat auch die Sanierung der öffentlichen Toiletten am Busbahnhof „An der Burg“ begonnen. Die durch Vandalismus entstandenen Schäden an den Toiletten im Service-Center am Steinweg wurden jüngst behoben, so dass diese wieder nutzbar sind. Auch hier ist in den kommenden Jahren eine Erneuerung geplant. Im Rathaushof wird eine behindertengerechte Toilette ergänzt.
Und auch in von vielen Bürgerinnen und Bürgern genutzten städtischen Gebäuden werden Toiletten modernisiert: Bereits begonnen hat die WC-Sanierung als Teil von Umbauarbeiten im Mehrgenerationenhaus „Geschwister Scholl“. Anfang 2024 folgt die Toiletten-Anlage in der Rathaushalle.
Sämtliche Planungen werden engagiert begleitet durch den Behinderten- und Seniorenbeirat um dessen Vorsitzende Kathrin Köthe.
Neu ab Mitte Januar 2024 in Mühlhausen: Nette Toilette
Um das bestehende Angebot an öffentlichen WCs im Stadtgebiet zu ergänzen, gibt es ab dem 15. Januar 2024 auch in Mühlhausen und einigen Ortsteilen „Nette Toiletten“. Bei der Aktion „Nette Toilette“ stellen Gastronomiebetriebe und andere Einrichtungen ihre Toilette kostenlos - also ohne Kauf- oder Verzehrzwang - zur Nutzung zur Verfügung. Aufkleber mit dem Logo „nette Toilette“ weisen auf die Gaststätten, Cafés und weitere Einrichtungen hin, die diesen besonderen Service anbieten.
Auf Initiative des Stadtmarketings der Stadtverwaltung Mühlhausen konnten acht Partner für die Beteiligung an der „Netten Toilette“ gewonnen werden:
Partner Innenstadt:
1. Brauhaus zum Löwen, Kornmarkt/Felchtaer Straße
2. San Marco, Steinweg
3. Swing, Stätte
4. Landhaus Frank, Eisenacher Landstraße
5. Puschkinhaus, Puschkinstraße
Partner Ortsteile:
6. Mo’s zum Berg, Görmar
7. Gemeindeschänke, Bollstedt
8. Landhotel Furthmühle, Grabe
Hinzu kommen städtische Häuser:
10. Stadtbibliothek, Sankt Jakobi
11. MGH, Hinterm neuen Brunnen
12. Stadt-Werkstatt, Steinweg
Die Standorte sind ebenfalls ab dem 15. Januar 2024 auch in der kostenlosen App „Die nette Toilette“ auffindbar. Über 300 „nette Städte“ in Deutschland und der Schweiz sind hier bisher aufgeführt - in Kürze auch Mühlhausen.