150 Jahre Urkundenbuch der ehemals freien Reichsstadt, die Polytechnik in Mühlhausen, Klimaforschung im Nationalpark Hainich und einiges mehr - erneut bietet das Jahresheft der Mühlhäuser Beiträge nicht nur vielfältige Einblicke in die Geschichte der Stadt Mühlhausen und der Region, sondern unter anderem auch zu naturkundlichen Themen und Wirtschaftsgeschichte. Und natürlich sind auch die beliebten Rubriken „Kalenderblätter“, das historische Foto sowie die Jahreschronik der Stadt Mühlhausen wie gewohnt enthalten.
Vorgestellt wurde die druckfrische Ausgabe, die Nummer 47 (2024), traditionell am Freitag vor dem ersten Advent im historischen Mühlhäuser Rathaus.
Das Heft kann zum Preis von 15 Euro im örtlichen Buchhandel und der Tourist Information bezogen werden und ist auch bei den Mühlhäuser Museen erhältlich.
Seit 1978 geben die „Mühlhäuser Beiträge“ umfassende Einblicke in die Stadt- und Regionalgeschichte. Herausgeber sind der Mühlhäuser Geschichts- und Denkmalpflegeverein, das Stadtarchiv Mühlhausen und die Mühlhäuser Museen.