Bach-Ehrung in Mühlhausen
Do| 21.03.2024| 11 Uhr
Bachplatz/Divi-Blasii-Kirche
Anlässlich des 339. Geburtstages ihres einstigen Stadtorganisten Johann Sebastian Bach lädt die Stadt Mühlhausen am 21. März 2024 zu einer Feierstunde ein. Die Ehrung durch Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns findet um 11 Uhr am Bachdenkmal vor der Kirche Divi Blasii statt. Die Feierstunde wird vom Lehrergesangsquartett der Kreismusikschule J. S. Bach sowie von Kreiskantor Oliver Stechbart an der Bachorgel umrahmt. Historisch gekleidete Damen der Theaterwerkstatt 3K verteilen süße „Bach-Bussis“ an die Besucher.
Stadtrundgang auf den Spuren Bachs
Do| 21.03.2024| 14 Uhr
Treffpunkt: Tourist-Information
Das Wirken und das Leben von Johann Sebastian Bach in seiner Mühlhäuser Zeit ist Inhalt der Sonderführung. Die Teilnehmenden erfahren Wissenswertes über einen Lebensabschnitt des als aufsässig, eigensinnig und kapriziös beschriebenen Musikers. Interessenten melden sich bitte unter der Telefonnummer 03601 404770 bei der Tourist Information an.
Lange Nacht der Hausmusik
Fr| 22.03.2024| 18 Uhr
Die Veranstaltungen der Stadt sind folgende:
20 und 21 Uhr Kreismusikschule JSB
Ständesaal, Lindenbühl 28/29
20 und 21 Uhr „Mühlhäuser Blechbläser“
Stadt-Werkstatt, Steinweg 4
20 und 21 Uhr Kreismusikschule
Stadtbibliothek, St. Jakobi 1
22 Uhr Ausklang mit der Kreismusikschule
Stadtbibliothek, St. Jakobi 1
Jüdisch-Israelische Kulturtage Thüringen und Thüringer Bachwochen
So| 24.03.2024| 17 Uhr
Rathaushalle| Ratsstraße 19
Das Jüdische Choralbuch Projekt ist eine Sammlung kurzer Vokalkompositionen für Chor (SATB) mit traditionellen und zeitgenössischen jüdischen Texten in Hebräisch. Die Kompositionen stammen größtenteils von Avi Albers Ben Chamo, aber es sind auch bekannte Stücke von Bach in Deutsch und Hebräisch dabei. Dabei liegt der Schwerpunkt immer auf dem humanistischen Aspekt, dem Miteinander, Themen wie Freundschaft, Familie und Gesellschaft. Auch wenn die Texte in Hebräisch sind, ist der Einfluss von Bachs Musik von großer Bedeutung. So entsteht eine Brücke zwischen Israel und Deutschland, Judentum und Christentum, zwischen Vergangenheit und Zukunft.
Der Veranstaltungsort ist leider nicht barrierefrei. Saal im 2. OG, kein Aufzug.
What’s old is new is ever ever told - Viola Blache & Elina Albach
Mo| 01.04.2024| 15 Uhr
Rathaushalle| Ratsstraße 19
Lieder aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach und von Caroline Shaw, David Lang, Björk, Joanna Newsom u. a. sowie Auftragskompositionen von Max Andrzejewski und Laura Marconi.
Der Veranstaltungsort ist leider nicht barrierefrei. Saal im 2. OG, kein Aufzug.
Erzählung „Private Leidenschaft“
Mi| 10.04.2024| 19:30 Uhr
Stadtbibliothek Jakobikirche
Mit „Herscht 07769“ hat der ungarische Autor László Krasznahorkai einen Schlüsselroman über Thüringen geschrieben - und auch über Bach und die Kraft seiner Musik. Die spielte auch schon einer früheren Erzählung die zentrale Rolle: Im Mittelpunkt steht ein besessener Musikliebhaber, der im Kulturhaus eines Dorfes mit einer leidenschaftlichen Rede über die Barockmusik begeistern will. Seine Erkenntnis: Die Werke von Johann Sebastian Bach sind der absolute und durch nichts zu übertreffende Höhepunkt der Musikgeschichte. Selten sind die Schönheit und erlösende Kraft dieser Musik eindrucksvoller beschrieben worden. Ein Hörgenuss über das Eintauchen in die Welt der Töne.
___________________________________________________________
Vortrag und Mitgliederversammlung
Mi| 27.03.2024| 19 Uhr
Stadtbibliothek Jakobikirche
Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Mühlhäuser Geschichts- und Denkmalpflegevereins präsentiert Referentin Dr. Ulrike Eydinger kürzlich im Bestand von Schloss Friedenstein, Gotha aufgefundene Ansichten Mühlhausens aus dem 19. Jahrhundert.
Eröffnung der Historischen Wehranlage
Do| 28.03.2024| 11-17 Uhr
Traditionell eröffnen die Mühlhäuser Museen am Gründonnerstag die Saison der Historischen Wehranlage. Gezeigt wird die Fotoausstellung zu historischen Fotografien mit Mühlhäuser Gesichtern. Bei einer Einführung durch Direktorin Dr. Susanne Kimmig-Völkner werden die Geschichte der Fotografie, Fotografen des 19. Jahrhunderts aus Mühlhausen und Persönlichkeiten der Stadt vorgestellt. Wie immer werden süße und salzige Brezeln sowie Getränke gereicht.
Honky Tonk Mühlhausen
Sa| 13.04.2024
Alle Infos unter www.honky-tonk.de
BEST OF - 25 Jahre MEDLZ
Fr| 19.04.2024| 20 Uhr
3K Theaterwerkstatt
Weibliche A cappella-Bands sind nicht so unterhaltsam? Ihr Sound ist zu klassisch und man kann nicht so feiern, lachen und tanzen? Dass dies schlicht Klischees sind, beweisen die MEDLZ aus Dresden seit 25 Jahren. Gemeinsam mit ihrem Publikum wollen sie in Erinnerungen schwelgen und werden aus allen vergangenen Programmen die Lieblinge auf die Bühne bringen. Ob „Rammstein“, „Das Boot”, „Nothing compares to you” oder „Die Schöne und das Biest“ - an diesem Abend ist für jeden etwas dabei.
Mit nur vier Stimmen schaffen die MEDLZ es, jeden Konzertsaal entweder zum Kochen zu bringen oder eine emotionale Stille zu erzeugen, in der man die berühmte Stecknadel fallen hört. Dabei beeindrucken sie vor allem durch ihren modernen Sound, der an keiner Stelle Bass und Beat vermissen lässt.
Tickets: Tourist Information Mühlhausen, Ticketshop Thüringen
Peter Urban On Air - Erinnerungen an mein Leben mit der Musik
Sa| 20.04.2024| 20 Uhr
Rathaushalle
Seit Jahrzehnten prägt Peter Urban die deutsche Radiolandschaft - als Kommentator des Eurovision Song Contests, als Moderator verschiedener Musiksendungen, inzwischen auch als Podcaster. Offen und unprätentiös beobachtet er seit fast 50 Jahren als Popexperte die nationale und internationale Musikszene und hat in seiner langen Laufbahn unzählige Popgrößen getroffen, interviewt und porträtiert - von Keith Richards über Yoko Ono zu David Bowie, Elton John, Joni Mitchell, Harry Belafonte und Eric Clapton. Mit diesem Buch legt er nun seine Memoiren vor, den Soundtrack eines Lebens, das beruflich wie privat immer von der Musik geprägt war.
Tickets: Tourist Information Mühlhausen, Ticketshop Thüringen
Andrea Limmer „Klassentreffen 5.0” - Musik-Kabarett
Fr| 26.04.2024| 20 Uhr
3K Theaterwerkstatt
Klassentreffen, das ist ein Endgegner im Leben jedes Menschen. Besonders für die Musik-Kabarettistin Andrea Limmer. Denn an diesem Tag tanzen die ehemaligen Schulfreund*innen an, mit ihren Karrieren, Häusern, Parteibüchern, Vehikeln und Familienfotos. Freilich nimmt die Ausnahme-Kabarettistin das Streben der Anderen auseinander. So liebreizend wie ein durstiger Bierkutscher erhellt sie das Gemüt ihres Publikums, wenn sie bitterböse Lieder über Verschwörungsfantasien und Helikoptereltern singt oder Geschichten über die Influencer-Influenza erzählt. Dabei ist die scherzerfrischende Niederbayerin stets aktuell, emanzipiert, politisch und kritisch, ohne den Zeigefinger zu heben. Es wird eine Show, wie man sie von der Limmerin kennt; voller Schabernack und Schmackes, Rebellion und Romantik.
Tickets: Tourist Information Mühlhausen, Ticketshop Thüringen
Weitere Informationen und Veranstaltungen unter www.mhl-kultur.de