Titel Logo
Mitteilungsblatt der Stadt Mühlhausen Thüringen
Ausgabe 3/2025
Sonstiges
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonstiges

Um die schnelle und zielgenaue Hilfeleistung durch Rettungsdienste in den Kleingartenanlagen der Stadt Mühlhausen zu verbessern, wurde ein neues Beschilderungssystem für Rettungspunkte eingerichtet - initiiert durch den Gebietsverband der Kleingärtner Mühlhausen e.V.

Insgesamt wurden an 40 Kleingartenanlagen im Stadtgebiet Mühlhausen 108 Rettungsschilder angebracht. Diese Schilder erleichtern es Rettungskräften, den genauen Anfahrpunkt zu finden, da es in den meisten Kleingartenanlagen keine Straßennamen gibt und es in der Vergangenheit wiederholt zu Fehlanfahrten gekommen ist.

So funktioniert das System:

Jedes Schild ist mit einer eindeutigen Kennung versehen, beispielsweise "MHL GA 19 - 01". Im Notfall genügt es, diese Kennung bei der Alarmierung über die Rettungsleitstelle unter der Notrufnummer 112 anzugeben. Die Rettungskräfte haben Zugriff auf die hinterlegten GPS-Koordinaten der Anfahrpunkte und können so ohne Verzögerung zum Einsatzort gelangen.

Wichtige Hinweise für Notfälle:

Falls möglich, sollten Helfer die Rettungskräfte am Anfahrpunkt in Empfang nehmen, um eine noch schnellere Orientierung vor Ort zu ermöglichen.

Nicht nur Kleingärtner profitieren von den Rettungspunkten - auch Radfahrer, Wanderer oder Spaziergänger, die in der Nähe der Kleingartenanlagen einen Unfall erleiden, können diese nutzen.

Durch dieses neue System wird die Sicherheit in den Kleingartenanlagen deutlich erhöht und wertvolle Zeit im Notfall eingespart. Bitte informieren Sie sich und Ihre Mitmenschen über die Standorte der Rettungspunkte, um im Ernstfall optimal vorbereitet zu sein.