Titel Logo
Mitteilungsblatt der Stadt Mühlhausen Thüringen
Ausgabe 4/2025
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titel

Frühling an der Marienkirche. Foto: Stadt Mühlhausen

Liebe Mühlhäuserinnen und Mühlhäuser,

mit großer Mehrheit hat der Stadtrat am 26. März den Haushalt für unsere Stadt Mühlhausen für das Jahr 2025 beschlossen. Um Ihnen einen kompakten Einblick in das über 500 Seiten starke Zahlenwerk zu geben, finden Sie hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen - kurz und verständlich:

Wie steht es um die Schuldenlage der Stadt?

Die Zeiten sind ohne Frage herausfordernd. Doch Mühlhausen steht finanziell solide da: Seit mehr als einem Jahrzehnt bauen wir unsere Schulden kontinuierlich ab. Zum Jahresende 2025 wird die städtische Verschuldung nur noch 2,39 Millionen Euro betragen - das entspricht etwa 65 Euro pro Einwohner. Zum Vergleich: Der thüringenweite Durchschnitt lag 2023 bei rund 545 Euro pro Einwohner. Auch für 2025 sind keine neuen Kredite vorgesehen - ein starkes Zeichen unserer nachhaltigen Finanzpolitik.

Was sind die größten Projekte?

Der Neubau des Kindergartens „Weltblick“ in der Sachsensiedlung und die Neugestaltung unseres Erholungsgebiets Schwanenteich befinden sich auf der Zielgeraden, die Wärmeprojekte für die unabhängige, saubere Energieversorgung unserer Stadt gehen weiter voran und die Stadtsanierung in der Feldstraße nimmt Gestalt an. Wir schaffen ein neues Feuerwehrfahrzug an und setzen die Smart-City-Strategie mit innovativen Projekten in den Bereichen Mobilität, Nachhaltigkeit und digitale Stadtlösungen Stück für Stück um - so mit dem Altstadt-Shuttle in der historischen Innenstadt, intelligenter Beleuchtung und mehr Grün im öffentlichen Raum.

Eine große Summe fließt darüber hinaus in die Kindergärten im Stadtgebiet. Und mit der Schul- und Kreisumlage, die die Stadt Mühlhausen an den Unstrut-Hainich-Kreis zahlen muss, leisten wir einen nicht unerheblichen Beitrag, damit dieser seine Aufgaben erfüllen kann.

Was ist mit der Infrastruktur?

Rund 2 Millionen Euro fließen in die Unterhaltung unserer Straßen, Plätze, Grünflächen, Rad- und Gehwege und 1,1 Millionen Euro dienen der Instandhaltung der städtischen Gebäude. Weitere 3,1 Millionen Euro stehen im Vermögenshaushalt für den grundhaften Ausbau von Straßen, die Erneuerung der Straßenbeleuchtung und Bushaltestellen zur Verfügung. So sorgen wir weiterhin dafür, den Investitionsstau schrittweise abzubauen.

Werden auch die Ortsteile berücksichtigt?

Ja, selbstverständlich! Auch in unseren Ortsteilen wird weiter investiert, so in Straßensanierungen, die Gemeindeschänke Felchta, eine Löschwasserentnahmestelle in Eigenrieden oder einen Soccer-Platz in Grabe. Zudem erhält jeder Ortsteil zur eigenen Verfügung ein Budget in Höhe von 1.000 Euro als Grundbetrag plus 5 Euro pro Einwohner jährlich. Hinzu kommen 1.000 Euro Kulturzuschuss pro Ortsteil.

Kommen Soziales, Kultur und die Vereine dabei nicht zu kurz?

Ganz im Gegenteil: Gerade unsere solide Haushaltsführung ermöglicht es uns, das vielfältige soziale und kulturelle Leben in Mühlhausen weiterhin in hohem Maße zu fördern. Rund 1 Million Euro stehen dafür im Haushalt bereit.

Ob Stadtkirmes, Sportvereine oder Beratungsangebote für Jung und Alt - all das macht Mühlhausen lebens- und liebenswert. Wir werden auch künftig alles daransetzen, diese Angebote zu sichern und weiter auszubauen. Denn dieses Geld ist mehr als gut angelegt, um Mühlhausen als das zu erhalten, was es ist: eine Stadt, die zusammenhält!

Wird die Stadt bei all diesen Vorhaben unterstützt?

Unsere Strategie ist es seit Jahren, möglichst viele unserer Projekte mit Fördermitteln zu untersetzen - und das mit Erfolg! Dadurch können wir Mühlhausen als Stadt weiterentwickeln, in der es sich gut und gerne lebt und die für Touristen reizvoll ist. Gleichzeitig profitiert die regionale Wirtschaft durch die Vergabe lokaler Aufträge.

Ich danke den Stadträtinnen und Stadträten sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus für die intensive und konstruktive Zusammenarbeit, die das möglich gemacht hat.

Den vollständigen Haushalt sowie den Finanzplan für die kommenden Jahre können Sie auf unserer Internetseite nachlesen unter: www.muehlhausen.de/downloads. Bei Fragen stehen wir sowie die Mitarbeiterinnen des Fachbereichs Finanzen Ihnen gern zur Verfügung.

Herzlichst

Dr. Johannes Bruns

Oberbürgermeister