Titel Logo
Mitteilungsblatt der Stadt Mühlhausen Thüringen
Ausgabe 5/2024
Aktuelles aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonstiges

Coaching für Arbeitgeber

Die Mühlhäuser Unternehmerschaft und der Fachdienst Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing setzen beim Thema Fach- und Arbeitskräftesicherung immer wieder gemeinsame Impulse. So wurde mit der Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF) als Partner kürzlich ein Arbeitgeber-Coaching organisiert. Interessierte Firmen konnten dabei einen Überblick zu aktuellen Strategien zur Deckung des Fachkräftebedarfs gewinnen.

Als gastgebendes Unternehmen unterstützte die Firma MTL Montagetechnik Larem GmbH. Das mittelständische Familienunternehmen bietet qualitative Lösungen in den Bereichen Elektronik, Elektromechanik und Feinmechanik. Kerngeschäft von MTL sind sogenannte EMS-Dienstleistungen und die Konzeption und Umsetzung von mechanischen Baugruppen. Dazu zählen etwa Vorrichtungen für den Einsatz in der Elektronikfertigung. Bedient werden beispielsweise die Branchen Automotive, Haustechnik, Medizin und Orthopädie.

Rund ein Dutzend Unternehmen nutzten im März den Workshop „ThAFF vor Ort in Mühlhausen - Sicherung des Fachkräftebedarfs“, darunter etwa die Beaver Manufacturing GmbH, AX electronic GmbH, KON-Service GmbH, Galek & Kowald GmbH, die Schliess- und Sicherungssysteme GmbH, LGM Landschaftsbaugesellschaft Mühlhausen mbH, die Rother und Partner Ingenieurgesellschaft mbH oder die Elmü Elektro/Elektronik GmbH.

Das Coaching umfasste vier Schwerpunktthemen:

Passgenaue und zielgruppenorientierte Stellenausschreibungen erstellen

Familienbewusstes Denken und Handeln im Unternehmen stärken

Stellenangebote, Ausbildungsplätze und Praktika erfolgreich platzieren

Wege zur Beschäftigung internationaler Fachkräfte aufzeigen

Zeit blieb natürlich auch für einen Rundgang durch das Unternehmen und Firmeninfos aus erster Hand von Geschäftsführer Fabian Larem.

Auch Oliver Hummel als ThAFF-Projektkoordinator zog ein positives Resümee. Ein gutes Zeichen sei gewesen, dass auch Unternehmen, die bereits im vorigen Jahr an der Veranstaltung „ThAFF vor Ort“ teilgenommen hatten, erneut dabei waren. Aber auch Firmen, die bisher wenig Kontakt mit der ThAFF hatten, lobten das Austauschformat.

Die Gesprächsthemen erstreckten sich von der Reichweite der Thüringer Stellenbörse über die Möglichkeiten zur Beschäftigung ausländischer Arbeitskräfte bis zur Ferienbetreuung der Kindern von Mitarbeitenden.