Titel Logo
Mitteilungsblatt der Stadt Mühlhausen Thüringen
Ausgabe 5/2024
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titel

Morgenstimmung am Lindenbühl. Foto: Stadt Mühlhausen

Liebe Mühlhäuserinnen und Mühlhäuser,

auch in schwierigen Zeiten ist es uns gelungen, einen ausgeglichenen Haushalt für Mühlhausen auf den Weg zu bringen. Dabei schaffen wir es, den seit über einem Jahrzehnt erfolgreichen Schuldenabbau fortzusetzen - zum Ende des Jahres 2024 werden es 3,36 Mio. Euro sein - das sind 91 Euro pro Kopf und damit deutlich weniger als im Thüringer Durchschnitt von 577 Euro (2022). Auch Kredite müssen wir erneut nicht aufnehmen.

Ich danke den Stadträtinnen und Stadträten sowie den Kolleginnen und Kollegen im Rathaus für die intensive und konstruktive Zusammenarbeit, die das möglich gemacht hat. So können wir uns glücklich schätzen, dass wir weiterhin in die Infrastruktur unserer Stadt investieren, aber auch die unschätzbar wertvolle Arbeit unserer Vereine und Verbände unterstützen können. All das sichert unserer lokalen Wirtschaft Aufträge und kommt Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, zugute.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit im Jahr 2024 ist die Ordnung und Sicherheit unserer Stadt: Wir investieren in neue, größere Abfallbehälter, setzen die Erneuerung der öffentlichen Toiletten fort, starten die Videoüberwachung am Busbahnhof und gestalten den Bahnhofsvorplatz neu.

Die Rekordsumme von 2,2 Millionen Euro fließt in Sanierungsmaßnahmen an unserem Netz an Straßen, Plätzen, Rad- und Gehwegen. Wichtige Projekte sind darüber hinaus unter anderem der Neubau des Kindergartens „Weltblick“, der Aufzug für die Rathaushalle oder der Neubau eines weiteren Zwingers im Mühlhäuser Tierheim. Geld fließt auch in den Ausbau der Breitsülze - der Erhalt dieses technischen Meisterwerks liegt uns sehr am Herzen!

Und auch in unseren Ortsteilen wird weiter investiert, so zum Beispiel in die Schwarz/Weiß-Trennung für die Feuerwehr Bollstedt, den Bau einer Fahrzeughalle in Hollenbach, die Gemeindeschänke in Felchta und einen Volleyballplatz in Eigenrieden.

Dabei erhalten wir die stolze Summe von 14,6 Mio. Euro als Fördermittel von Bund und Land für verschiedene Projekte, mit der wir unsere Stadt weiterentwickeln. Zugleich tragen wir mit Zuschüssen für die große Vielfalt an sozialen, kulturellen oder sportlichen Aktivitäten im Stadtgebiet Mühlhausen bei, angefangen bei der Kirmes, über Sportvereine bis hin zu Beratungsangeboten für alle Generationen - denn all das bereichert unser Zusammenleben auf unschätzbare Weise!

Den vollständigen Haushalt sowie den Finanzplan für die kommenden Jahre können Sie auf unserer Internetseite nachlesen unter: www.muehlhausen.de/downloads. Bei Fragen stehen wir sowie die Mitarbeiterinnen des Fachbereichs Finanzen Ihnen gern zur Verfügung.

Herzlichst

Dr. Johannes Bruns

Oberbürgermeister