Fotos: Christian Habel
Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns und die 2. Beigeordnete Ann-Kristin Zabel-Fröhlich bei der Verabschiedung von Beate Sill in St. Marien.
„Kaum eine Stadt in Deutschland kann auf einen historisch so einmaligen Ratswechsel verweisen, wie die ehemalige Reichsstadt Mühlhausen. Wir sind uns dieser Bedeutung bewusst und deshalb war es folgerichtig, die lange in Vergessenheit geratene Tradition des Ratswechsels wiederzubeleben.“ Das sagte Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns am 12. Juni 2024 in der Marienkirche. Zum dritten Mal seit 2014 wurde der neu gewählte Stadtrat hier, am historischen Ort und nach historischem Vorbild, feierlich in die fünfjährige Amtszeit eingeführt.
Zugleich bot das Zeremoniell den würdigen Rahmen, den ausscheidenden Stadträten, Ortsteilbürgermeistern und Beiräten für ihre - im Ehrenamt ausgeübte - Arbeit zu danken. Zudem wurde Jan Riemann zum neuen Bürgermeister ernannt.
Ein Höhepunkt war die Aufführung der Ratswechselkantate „Gott ist mein König“ von Johann Sebastian Bach, gespielt von Kreiskantor Oliver Stechbart an der Sauer-Orgel. Diese hatte Bach in seiner Mühlhäuser Zeit anlässlich des Ratswechsels der Freien Reichsstadt komponiert. Das Stück war am 4. Februar 1708 in der Kirche St. Marien uraufgeführt worden.
„Dieser Ratswechsel zeigt den Stolz und das Selbstbewusstsein dieser Stadt. Er unterstreicht die Bedeutung des Rates und damit auch der Mühlhäuser Bürgerschaft“, so der Oberbürgermeister.
Mehr als drei Jahrzehnte hat Beate Sill die Entwicklung von Mühlhausen maßgeblich mitgeprägt. Als Amtsleiterin der Kämmerei und insbesondere in ihrer 12-jährigen Amtszeit als Bürgermeisterin trug sie entscheidend mit dazu bei, Mühlhausen zukunftsweisend aufzustellen.
Im Dezember 1991 hatte die studiert Diplomökonomin ihre Tätigkeit in der Stadtverwaltung als Sachgebietsleiterin im Markt- und Gewerbewesen begonnen. Im November 2006 wurde sie Kämmerin der Stadt Mühlhausen und schließlich am 23. Februar 2012 im Stadtrat zur Bürgermeisterin gewählt - sie war damit die erste Frau als Beigeordnete. Nun wurde Beate Sill im Rahmen des feierlichen Ratswechsels in der Marienkirche in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
In seiner Ansprache würdigte Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns ihr Wirken: „Du hast großen Anteil daran, dass wir in Mühlhausen gesunde und geordnete Finanzen haben, obwohl viel investiert wurde: in Kindergärten, Straßen, Spielplätze, die Altstadt, den Schwanenteich, das Freibad oder auch Smart City. Von den Kolleginnen und Kollegen, den Stadträten und in der Stadtgesellschaft wirst du wegen deiner Fachkompetenz, vor allem aber deiner freundlichen, dem Menschen zugewandten Art geschätzt. Gemeinsam haben wir viel erlebt und viel geschafft. Und es hat der Stadt, der Verwaltung und dem Stadtrat gutgetan, dass wir immer abgestimmt und ohne Streit aufgetreten sind. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute, bleib gesund und interessiert. Danke für 12 gute Jahre!“, so Johannes Bruns
Für Beate Sill bleibt nun mehr Zeit für ihre Familie und Freunde - und für eines ihrer weiteren Herzensanliegen: die Kultur. So wird sie sicher auch weiterhin als interessierte Kulturbürgerin das Zusammenleben in unserer Stadt bereichern.