Seit 2008 treten Bürgerinnen und Bürger für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Mühlhausen ist vom 04.09. bis 24.09.2023 (21 Tage) erneut mit von der Partie. In diesem Zeitraum können alle, die in Mühlhausen und dessen Ortsteilen leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, beim STADTRADELN des internationalen Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln.
Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne der StVO als Fahrräder gelten (auch Pedelecs, mittlere Leistung des Motors 250 W, Unterstützung riegelt bei 25 km/h ab).
Zur Teilnahme ist eine Registrierung erforderlich. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter https://www.stadtradeln.de/muehlhausen-thueringen.
Bei der Anmeldung kann jeder ein Mühlhäuser STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, alternativ kann dem „Offenen Team“ beigetreten werden. „Teamlos“ radeln geht nicht, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit – aber schon zwei Personen sind ein Team. Entscheidend ist, dass die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen.
Seit 2020 hat sich die Anzahl der in Mühlhausen aktiv teilnehmenden Radler auf 312 Radler etwa verdoppelt – 30 Teams haben 50.449 km zurückgelegt. Dank an alle, das war eine große, mit viel Spaß und Engagement verbundene Leistung!
Grundsätzlich geht es beim Wettbewerb STADTRADELN um Spaß am Fahrradfahren, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Sie setzen dadurch ein aktives Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung.
Wir hoffen für 2023 auf noch mehr aktive Radler und rufen zur Teilnahme beim STADTRADELN auf.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Ihr Mühlhäuser Organisationsteam:
Thomas Förster, Klimaschutzbeauftragter
Tel.: +49 3601 452264
Andrea Unrein, Fachdienst Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing
Tel.: +49 3601 452321
Frank Wellendorf, Fachdienst Stadtplanung
Tel.: +49 3601 452341
oder per E-Mail: muehlhausen-thueringen@stadtradeln.de
mehr Informationen unter www.muehlhausen.de/stadtradeln
Die Förderung des Radfahrens für alltägliche Wege wie zum Einkaufen, für Behördengänge, zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit ist ein wichtiges Anliegen der Stadt Mühlhausen. Um hier kurz- und mittelfristig praktikable und schlüssige Maßnahmen umzusetzen, erarbeitet die Stadtverwaltung ein Radverkehrskonzept für den Alltagsradverkehr. Das Planungsbüro PGV-Alrutz GbR wurde durch die Stadt Mühlhausen beauftragt.
Das Vorhaben verfeinert und präzisiert die bereits vorliegende grobe Zielnetzplanung für den Radverkehr in Mühlhausen und bezieht alle Ortsteile ein. Eingeflossen sind dabei auch die Ergebnisse des ersten Fahrradklima-Tests, Erfahrungen aus der Aktion STADTRADELN und der Online-Bürgerbeteiligung.
Das Konzept wird eine wichtige Grundlage für die schrittweise Herstellung eines engmaschigen alltagstauglichen Verbindungsnetzes als Arbeitsgrundlage für (Fahrrad)-Verkehrsprojekte der kommenden Jahre.
Das Radverkehrskonzept liegt mittlerweile im Entwurf vor. Diesen Entwurf möchten wir gerne öffentlich mit Ihnen als Nutzer und den politischen Vertretern diskutieren und weiterentwickeln. Hierzu findet eine Präsentation am 06. September 2023, um 18:00 Uhr in der Kulturstätte Schwanenteich in Mühlhausen statt.