Vom 13. - 16.06.2024 präsentierte sich die Stadt Mühlhausen auf dem 44. Internationalen Hansetag in Gdansk / Polen. Unter dem Motto "Der Wandel beginnt hier" war die Ostseemetropole Danzig in diesem Jahr Gastgeberin des Hansetages.
Gdańsk, das zu Recht als eines der dynamischsten wirtschaftlichen und kulturellen Zentren Mitteleuropas gilt, war der ideale Ort für einen Hansetag: Die Stadt ist nicht nur eine Quelle jahrhundertealter Geschichte und eines reichen Erbes, sondern auch ein Symbol für Wandel und Fortschritt. Etwa 60 Hansestädte und Regionen aus ganz Europa präsentierten sich den Danziger Bürgern, den zahlreichen Besuchern der Stadt und den Hanseaten auf dem Hansemarkt am Targ Weglowy. Hier konnte man sich über Reiseangebote informieren und lokale Spezialitäten probieren. Tanz- und Musikgruppen aus den Hansestädten traten auf Bühnen oder spontan an der nächsten Straßenecke auf und verliehen dem Hansetag ein ganz besonderes Flair. Für Mühlhausen war ein Team der Tourist Information vor Ort und lockte die Besucher mit Kostproben des Mühlhauser Pflaumenmuses. „So wollen wir die Hansetag-Besucher auf den Geschmack bringen“ gibt Mandy Wagner, Mitarbeiterin der Tourist Information, schmunzelnd zu. Neben den Pflaumenmus-Broten hatte sie aber auch Broschüren über Mühlhausen und der Welterberegion Wartburg-Hainich, des Naturparks Eichsfeld-Hainich-Werratal und von ganz Thüringen im Gepäck, um Lust auf einen Besuch in Mühlhausen und der Region zu machen.
Genau wie im Mittelalter kommen die Hansestädte regelmäßig auf dem Hansetag zusammen. Und genau wie damals werden auch heute die wesentlichen Entscheidungen des Städtebundes auf dem Hansetag getroffen. Jedes Jahr ist eine andere Hansestadt Gastgeberin und lädt dazu ein, Hansegeschichte und Völkerverständigung zu feiern. Im kommenden Jahr wird die schwedische Stadt Visby Gastgeberin des 45. Internationalen Hansetages vom 05. - 08.06.2025 sein.