Titel Logo
Mitteilungsblatt der Stadt Mühlhausen Thüringen
Ausgabe 7/2025
Aktuelles aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem Rathaus

Unsere Mühlhäuser Kirmes feiert in diesem Jahr eine Premiere in Sachen Inklusion: Der große Festumzug am Sonntag, den 31. August, wird erstmals von einer Audiodeskription begleitet. Damit können auch blinde und sehbehinderte Gäste den beliebten Höhepunkt des Festes in seiner ganzen Vielfalt miterleben.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Angebot einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Teilhabe und Barrierefreiheit gehen“, sagt Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns. „Gerade bei unserer Kirmes - dem bedeutendsten Traditionsfest der Stadt - wollen wir zeigen, dass alle dazugehören. Es ist ein starkes Signal, dass Inklusion bei uns nicht nur ein Schlagwort ist, sondern aktiv gelebt wird. Ich danke dem Behinderten- und Seniorenbeirat der Stadt Mühlhausen und dem kommunalen Behindertenbeauftragten des Unstrut-Hainich-Kreis, die auch dieses Vorhaben konstruktiv begleiten.“

In Zusammenarbeit mit der Leipziger HörMal Audiodeskription UG, einem führenden Anbieter für barrierefreie Veranstaltungsangebote, wird der Festumzug für blinde und sehbehinderte Gäste live und detailliert beschrieben. Geschulte Sprecherinnen und Sprecher geben dabei eine lebendige Schilderung von Kostümen, Wagenbildern, Szenen und dem Festgeschehen entlang der Umzugsstrecke.

Für dieses Angebot richtet die Stadt Mühlhausen einen separaten Bereich mit Sitzplätzen in der Erfurter Straße ein. Dort können die Gäste den Festumzug in ruhiger Atmosphäre verfolgen. Die Audiodeskription beginnt um 10 Uhr. Bereits vor dem Start besteht am Obermarkt die Möglichkeit, einige Umzugswagen im Rahmen einer sogenannten Tastführung taktil zu erkunden.

Der Eintritt ist frei. Um vorherige Anmeldung wird gebeten - telefonisch unter 0341-33208860 oder per E-Mail an veranstaltungen@hoermal-audio.org.