Die Arbeiten zur Neugestaltung des Erholungsgebiets Schwanenteich beginnen am 21. August 2023. In den kommenden Monaten wird unter anderem der Spielplatz völlig neu und integrativ zum Thema „Wasser - Mühlen - Mythen“ sowie der Platz am Schwanenteich mit Sitzmöglichkeiten am und entlang des Wassers umgestaltet. All das wird eingefasst von vielfältigsten Pflanzungen mit Bäumen, Stauden und Gräsern.
Auch ein Wasserspiel entsteht in der nordöstlichen Ecke des Schwanenteichs. Es wird nicht nur optisch eine Bereicherung sein, sondern vor allem auch zur Verbesserung der Wasserqualität beitragen. Weiterer Bestandteil dieses ersten von insgesamt drei Bauabschnitten ist ein einstöckiges Gebäude am Ostufer mit Gründach, das künftig als Tourist-Information und Umweltbildungszentrum genutzt wird.
Zur Vorbereitung wird derzeit der Wasserpegel über einige Wochen hinweg behutsam auf 70 Zentimeter abgesenkt. Dieses Vorgehen ist im Rahmen der ökologischen Baubegleitung geplant und abgestimmt. Ab dem 28. August wird auch der Biergarten des Café Cabana umgestaltet. Ab Herbst 2023 beginnen dann parallel die Arbeiten des zweiten Bauabschnitts am Nordufer, der bisher durch wenig Aufenthaltsqualität geprägt ist. Hier wird ein reichhaltig bepflanzter Ufergarten entstehen, durch den sich ein abwechslungsreicher Uferpfad schlängelt, Sitzmöglichkeiten inklusive.
Bei alldem wird übrigens an keiner Stelle zubetoniert. Vielmehr kommen verschiedene Naturmaterialien zum Einsatz. Überhaupt wird die Tier- und Pflanzenwelt am Schwanenteich von der Umgestaltung profitieren. Die umfangreichen Neupflanzungen und die abgeflachte Ufergestaltung erweitern die Lebensräume für Flora und Fauna und steigern die Artenvielfalt.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.muehlhausen.de/schwanenteich
Wegeführung während der Bauphase
Aufgrund der Bauarbeiten werden der Bereich rund um den Spielplatz und am Nordufer nicht mehr begehbar sein. Der Zugang zum Café Cabana und zur Kulturstätte bleibt jedoch bestehen. Die übrigen Bereiche westlich und südlich des Schwanenteichs sind weiterhin nutzbar und aus Richtung Popperöder Quelle sowie Süden (Popperöder Gasse) zugänglich.
Kosten
Die Ergebnisse der Ausschreibung des ersten Bauabschnitts haben eine Steigerung um 23,2 % gegenüber der Kostenprognose ergeben. Diese liegen in Anbetracht der derzeitigen Preisentwicklungen insbesondere für Material am unteren Rand der aktuell für Bauprojekte auftretenden Kostensteigerungen. Für alle drei Bauabschnitte werden die Kosten damit bei ca. 10,97 Mio. Euro liegen. Da das Vorhaben mit dem Höchstsatz von 75 % vom Freistaat Thüringen gefördert wird, beläuft sich der Eigenanteil der Stadt Mühlhausen auf ca. 2,74 Mio. Euro.
Einladung zur Informationsveranstaltung am 24. August 2023
Die konkreten Planungen und Abläufe zur Umsetzung möchten wir Ihnen als interessierte Bürgerinnen und Bürgern vorstellen und laden Sie deshalb zur öffentlichen Informationsveranstaltung ein am:
Zeit: Donnerstag, 24. August 2023, 18:00 Uhr
Ort: Kulturstätte Schwanenteich
Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.