Mehr Grün, mehr Schatten, mehr Wasser, entsiegelte Flächen - mit Maßnahmen wie diesen möchte die Stadt Mühlhausen den Folgen des Klimawandels begegnen. Aus diesem Grund wird derzeit ein „Teilkonzept Stadtgrün - Minderung der Folgen des Klimawandels“ für unsere Stadt erarbeitet.
Denn Grünräume und Anpflanzungen wirken sich durch Schatten und Verdunstung positiv auf das Klima im Quartier, für angrenzende Bebauungen und für das Stadtklima insgesamt aus. Sie binden CO2, helfen der Artenvielfalt und erhöhen die Lebensqualität für uns alle.
Das „Teilkonzept Stadtgrün“ beinhaltet konkrete Vorhaben für Grün-, Freiflächen und Straßenräume in Mühlhausen. Diese sollen in überschaubaren Zeiträumen umsetzbar sein und für das städtische Kleinklima wirksam werden. Sie können damit zur Minderung der Folgen des Klimawandels beitragen.
Für zehn Bereiche im Stadtgebiet wurden Gestaltungsentwürfe erstellt, dazu gehören unter anderem der Obermarkt/Obere Steinweg, die Rosenstraße, die Grünstraße und die Wanfrieder Straße und die Waidstraße.
Im Rahmen einer öffentlichen Beteiligung können alle interessierten Mühlhäuser ihre Einschätzung, Hinweise und Anregungen mitteilen.
Die Auftaktveranstaltung fand am 12. August statt. Hier wurden die Ziele und Grundlagen des Konzepts vorgestellt und die ersten Entwürfe für verschiedene Straßen und Plätze präsentiert. Anschließend wurden diese gemeinsam diskutiert und es konnten eigene Ideen und Hinweise eingebracht werden.
Ausstellung der Entwürfe
WANN? bis 23. August 2024
WO? Stadt-Werkstatt, Steinweg 4, 99974 Mühlhausen
Hier können Sie sich die vorliegenden Entwürfe anschauen und Ihre Meinung dazu äußern.
Online-Beteiligung
WO? https://buergerbeteiligung.muehlhausen.de
Hier werden die vorliegenden Entwürfe in digitaler Form vorgestellt und Sie können darüber abstimmen.