von links: Technischer Geschäftsführer Henning Weiß, Kaufmännische Geschäftsführerin Regine Gierse, Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns. Foto: Stadtwerke Mühlhausen GmbH
Beschmierte und anderweitig verunstaltete Verteilerkästen sind ärgerlich und verschandeln das Stadtbild. Um dem etwas entgegenzusetzen, haben Stadt und Stadtwerke Mühlhausen GmbH ein gemeinsames Projekt ins Leben gerufen.
In diesem Rahmen wurden nun elf Kabelverteilerschränke in der Innenstadt neu gestaltet. Diese Schränke sind mit Motiven beklebt, die vom Stadtmarketing der Stadt entworfen wurden. Die Gestaltung ist bewusst flächendeckend und zurückhaltend, um wenig Platz für Schmierereien zu bieten. Zusätzlich wurde eine Anti-Graffiti-Folie verwendet.
„Bei der Gestaltung der Trafohäuschen haben wir gute Erfahrungen gemacht, damit unschöner Verschandelung vorzubeugen. Diesen Effekt erhoffen wir uns auch bei den Verteilerschränken. Die Neugestaltung dieser elf Objekte ist ein erster Schritt“, so Regine Gierse, kaufmännische Geschäftsführerin der Stadtwerke Mühlhausen.
„Das Vorhaben fügt sich ein in eine Reihe von Maßnahmen für mehr Sauberkeit und Ordnung im Stadtbild. Dazu gehören beispielsweise die Neugestaltung der Litfaßsäulen und der bevorstehende Austausch der Abfallbehälter. Ich danke den Stadtwerken sehr, dass sie sich hier mit uns gemeinsam engagieren. Ziel ist es, damit eine Vorbildwirkung zu erreichen und weitere Versorgungsunternehmen für eine Neugestaltung ihrer Verteilerkästen zu gewinnen“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns.