Rund 20 soziale Vereine und Träger haben sich zu einem Sozialbündnis für die Stadt Mühlhausen zusammengeschlossen. „Gemeinsam möchten wir den Mühlhäuserinnen und Mühlhäusern zur Seite stehen. Gerade auch ältere Menschen sehnen sich nach Gemeinschaft. Sie zu erreichen und vor Einsamkeit zu bewahren, ist eines unserer wichtigsten Anliegen“, so Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns.
Der Auftakt fand am 12. August 2024 im Mehrgenerationenhaus „Geschwister Scholl“ statt. Weitere Partner können sich gern anschließen und werden dazu von den Akteuren auch gezielt angesprochen. Koordiniert durch den Fachdienst Soziales/MGH der Stadtverwaltung und begleitet durch eine externe Moderation wurde zunächst an einer gemeinsamen Zielvereinbarung mit konkreten Maßnahmen gearbeitet. Unter anderem ist ein jährlicher Fachtag mit wechselnden Themenschwerpunkten geplant. Als wichtige Grundlage sollen die Zielgruppen der verschiedenen Angebote ermittelt und diese niedrigschwellig zugänglich gemacht werden. Angedacht ist auch die Darstellung aller sozialen Angebote in einer digitalen Stadtkarte. Wesentliches Ziel ist es zudem, vorhandene Ressourcen zu bündeln und zu koordinieren.
Das Sozialbündnis ist hervorgegangen aus der im Herbst 2022 unter Federführung des Oberbürgermeisters ins Leben gerufenen Initiative „Mühlhausen - Eine Stadt hält zusammen“ als Gemeinschaftsaktion mit den sozialen Trägern.