Titel Logo
Tholeyer Nachrichten
Ausgabe 23/2024
Infos aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Aktionswoche Alkohol“ im Landkreis Sankt Wendel

Über Risiken und Folgen des Alkoholkonsums informiert bundesweit alle zwei Jahre die Präventionskampagne „Aktionswoche Alkohol“, 2024 vom 8. bis zum 16. Juni. Auch im Landkreis Sankt Wendel gibt es verschiedene Veranstaltungen und Informationsangebote.

Dazu gehört der Vortrag „Alkohol - ein Thema mit vielen Facetten“: am Donnerstag, 13. Juni, 18 Uhr, Technologie- und Unternehmerzentrum St. Wendel (UTZ), Werschweilerstraße 40. Dr. med. Christa Karst-Bolz, Chefärztin am Marienkrankenhaus St.Wendel-Ottweiler, referiert über die Veränderungen und systemischen Auswirkungen des Alkoholkonsums. Ergänzt wird der Vortrag um einen Erfahrungsbericht eines Betroffenen der St. Wendeler Suchtselbsthilfe, der über seinen Weg in die Alkoholsucht und die Überwindung dieser spricht. Weitere Informationen zum Vortrag: E-Mail: gesundheitsfoerderung@lkwnd.de.

Die Anonymen Alkoholiker bieten am Donnerstag, 13. Juni, ein Offenes Info-Meeting für Betroffene und Angehörige und Interessierte. Uhrzeit: 19:30 Uhr; Ort: UTZ St. Wendel, Raum 2.16. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Während der Aktionswoche 2024 steht im Gesundheitsamt des Landkreises Sankt Wendel, Werschweilerstraße 40, St. Wendel, ein themenspezifischer Informationsstand.

Die Suchtberatungsstelle „Knackpunkt“ führt gemeinsam mit „DIE BRIGG - Beratungs- und Behandlungsstellestelle für Jugendliche und junge Erwachsene“ eine Multiplikatorenschulung zur Alkoholprävention durch.

Im Fokus der diesjährigen „Aktionswoche Alkohol“ stehen vor allem die Auswirkungen des Alkoholkonsums auf Dritte. Alkohol schädigt nicht nur die, die ihn trinken. Problematischer Alkoholkonsum und Abhängigkeitserkrankungen wirken sich auf andere aus. Sowohl Menschen im sozialen Umfeld als auch die Gesellschaft tragen die Konsequenzen mit. Ziel der bundesweiten Aktionswoche Alkohol ist es, eine breite Öffentlichkeit über die Risiken des Alkoholkonsums zu informieren und möglichst viele Menschen zum Nachdenken über ihren eigenen Umgang mit Alkohol anzuregen.

Weitere Informationen unter: www.aktionswoche-alkohol.de.