Das Hofgut Imsbach im Wandel der Zeit
Mehr als 700 Jahre lässt sich urkundlich belegt die bewegte Geschichte des Hofgutes Imsbach unweit der Ortslage von Theley zurückverfolgen. Der Theleyer Klaus Linnenbach bringt seinen Mitwanderern bei seiner etwa dreieinhalbstündigen „Stop and go“-Führung über etwa sechs Kilometer
am Samstag, 20. Juli,
diese äußerst wechselreichen Zeiten mit vielen belegten Fakten und Erzählungen näher.
Treffpunkt ist um 13.30 Uhr im Innenhof des Hofgutes Imsbach.
Die von Kriegen und Epidemien geprägten ersten Jahrhunderte unter vorwiegend lothringischer Verwaltung münden in eine kurzzeitige kurtrierische sowie französische Epoche unter Kaiser Napoleon. Dessen Schenkungsverfügung betreffend das Hofgut Imsbach sollte noch bis heute durch den Namen „Lapointe“ nachwirken. Nach 120 Jahren Oldenburger Zugehörigkeit, während der sowohl Land- und Forstwirtschaft als auch ein begehrter Bodenschatz für Arbeit und Brot der heimischen Bevölkerung sorgten, begann zwischen den beiden Weltkriegen des 20. Jahrhunderts eine weitere, bis in die Gegenwart reichende, äußerst dynamische und spannende Zeit hinsichtlich Verwaltung und Nutzung des Hofgutes.
Startzeit und -ort:
Samstag, 20. Juli 2024, 13:30 Uhr, Innenhof Hofgut Imsbach Lapointe bei Theley
• Anmeldungen sind unter www.tholey.de/anmelden übers Internet oder unter (06853) 508-66 bei der Tourist-Information der Gemeinde Tholey erforderlich. (Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag: 10 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag: 13 bis 17 Uhr, Dienstag: geschlossen).