Titel Logo
Tholeyer Nachrichten
Ausgabe 37/2025
Seite 5
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Tag der bildenden Kunst“

Tholeyer Ateliers beteiligen sich am bundesweiten Aktionstag

Der „Tag der bildenden Kunst“ ist Teil einer bundesweiten Initiative, die vom Deutschen Kulturrat ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, die Vielfalt und Bedeutung der bildenden Kunst sichtbar zu machen, Einblicke in künstlerische Prozesse zu geben und den Dialog zwischen Kunstschaffenden und Öffentlichkeit zu fördern. Jährlich finden dazu in ganz Deutschland Veranstaltungen, Atelieröffnungen und Ausstellungen statt – in diesem Jahr ist auch Tholey mit dabei.

Vier Ateliers öffnen am Samstag, 27. September, von 13:00 bis 18:00 Uhr ihre Türen.

Die Künstlerinnen präsentieren ihre Werke und gewähren Einblicke in ihre Arbeitsweise.

Im Atelier kunstgenuss (Im Kloster 14) können Besucherinnen und Besucher sogar aktiv mitentscheiden: Dort wird abgestimmt, welches Motiv als Nächstes in Glas umgesetzt wird.

Im Atelier Kunstträumerin (Metzer Straße 29) schaut man an diesem Tag der Künstlerin Gabi Schuld-Herter, beim Zeichnen detailgenauer Abbildungen mit Künstlerfarbstiften, über die Schulter.

Im Atelier Bourger (Trierer Straße 5) geht man auf Entdeckungsreise in den Bildern. Welche Geschichte verbirgt sich dahinter?

In der Kunstwerkstatt Busse (Trierer Straße 34) werden Arbeiten, mit unterschiedlichen Materialien und Techniken gezeigt.

Besuchen sie die Ateliers, stöbern sie und entdecken sie Kunst. Ob bei einem Spaziergang durch die verschiedenen Ateliers oder im persönlichen Austausch mit den Kunstschaffenden. Der Tag der bildenden Kunst in Tholey bietet eine wunderbare Gelegenheit, kreative Vielfalt zu entdecken und regionale Kunst hautnah zu erleben.