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Tholeyer Nachrichten
Ausgabe 38/2025
Infos aus dem Rathaus
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Aus dem Gemeinderat

Der Gemeinderat der Gemeinde Tholey hat in seiner Sitzung am 9. September 2025 Folgendes beschlossen. Alles Beschlüsse wurden einstimmig gefasst.

Auftragsvergabe zum Austausch der Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik-Anlage in der Grundschule Theley

Der Gemeinderat der Gemeinde Tholey hat den Auftrag zur Lieferung und Montage einer neuen Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik- Anlage (MSR) für die Grundschule Theley an die Firma Famis GmbH, Saarbrücken, in Höhe von 19.738,73 € brutto erteilt.

Hintergrund: Der Austausch der Kesselanlage der Heizungsanlage der Grundschule Theley war erforderlich. In der Sitzung des Gemeinderats am 11.12.2024 wurde hierzu ein Beschluss gefasst. Ursprünglich war vorgesehen, die vorhandene Messe-, Steuerungs- und Regeltechnik (MSR) durch Nachrüstung weiter zu betreiben. Es hatte sich jedoch herausgestellt, dass eine Reaktivierung der bestehenden MSR nicht möglich war. Um die Heizungsanlage künftig optimal zu betreiben, ist daher der vollständige Austausch der MSR-Einheit unumgänglich.

Auftragsvergabe zur Erstellung eines kommunalen Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzeptes für die Gemeinde Tholey

Der Gemeinderat hat den Auftrag zur Erstellung eines ganzheitlichen, kommunalen Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzeptes - vorbehaltlich der Förderzusage durch das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz - an den wirtschaftlichsten Bieter, die Weber-Ingenieure GmbH, Freiburg, zum Bruttoangebotspreis in Höhe von 103.331,00 € vergeben.

Hintergrund:

Die Gemeinde Tholey plant die Erstellung eines ganzheitlichen Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepts (HSVK), um Gefährdungen systematisch zu analysieren und konkrete Schutzmaßnahmen für Bevölkerung und Infrastruktur abzuleiten. Als Informationsbasis dient die vorhandene Starkregengefahrenkarte.

Wichtig ist eine stärkere Bürgerbeteiligung im Entwicklungsprozess, um Erfahrungen der Bürgerschaft in die Maßnahmenplanung einfließen zu lassen und Förderfähigkeit sicherzustellen. Für alle Ortsteile sind vier Veranstaltungsformate vorgesehen, in denen Bürgerinnen und Bürger sowie Akteure (Vereine, Feuerwehr, THW) Impulse geben, Informationen erhalten und über Pflichten informiert werden. Das Vorgehen soll transparent und nachvollziehbar sein, um die Vorsorgekompetenz von Verwaltung, Gemeinderat und Bürgerschaft zu stärken und förderfähige Maßnahmen zu entwickeln. Zur Umsetzung wurde darum ein qualifiziertes Ingenieurbüro beauftragt.

Verlängerung des Leasingvertrags zum Fendt-Traktor inkl. Dücker-Ausleger des Baubetriebshofs der Gemeinde Tholey

Der Gemeinderat hat beschlossen, den Leasingvertrag über den vom Baubetriebshof genutzten Fendt-Traktor 314 V Gen4 und den „Dücker-Ausleger UNA 500“ mit der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main AG, Lebach, die wiederum als Leasingpartner die Würth Leasing GmbH & Co.KG, Wintershausen, eingesetzt hat, bis zum 31.12.2027 zu einer jährlichen Leasingrate in Höhe

von 56.354,76 € brutto zu verlängern.

Hintergrund:

Der Gemeinderat Tholey ermächtigte den Bürgermeister am 27.09.2023, einen zweijährigen Leasingvertrag für einen Traktor des Baubetriebshofs abzuschließen. Die Mindestbietende war die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main AG (Leasingpartner Würth Leasing GmbH & Co.KG). Die monatlichen Leasingraten betragen 3.416,84 € brutto für den Fendt Schlepper 314 V Gen4 und 1.279,39 € brutto für den Dücker Ausleger UNA 500. Da der Vertrag zum 31.12.2025 auslief und die Mitarbeiter des Baubetriebshofs mit dem Fahrzeug auch aufgrund seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in den verschiedenen Tätigkeitsfeldern sehr zufrieden sind, wurde der Leasingvertrag verlängert.

Verkauf des Unimog 427/10 U1200, Abschluss eines Leasingvertrags zur Anschaffung eines Multifunktionsfahrzeugs und Kauf von Anbauteilen für das Multifunktionsfahrzeug für den Baubetriebshof

Der Gemeinderat hat beschlossen, den Unimog 427/10 U1200 über die Plattform „Zoll-Auktion“ meistbietend zu versteigern, wobei als Mindestgebot der im Wertgutachten vom 17.07.2025

ermittelte Wert von 21.500 € brutto genannt werden soll. Gelingt es nicht, das Fahrzeug zu diesem Mindestpreis zu veräußern, ermächtigt der Gemeinderat den Bürgermeister, den Mindestpreis in weiteren Versteigerungsrunden niedriger anzusetzen.

Zudem wurde beschlossen, einen Leasingvertrag über die Beschaffung eines Multifunktionsfahrzeugs inkl. Ausrüstung für den Winterdienst (FUSO Canter mit Kombination aus

zuschaltbarer Differenzialsperre und City-Hakenliftsystem) für den Baubetriebshof mit der mindestbietenden Fa. KBM Motorfahrzeuge GmbH & Co. KG, Limburg, zu jährlichen Kosten in Höhe von 23.643,84 € brutto für die Dauer von 72 Monaten abzuschließen.

Hintergrund: Der Unimog 427/10 U1200 (Erstzulassung 1992) des Baubetriebshofs hat die Hauptuntersuchung wegen erheblicher Mängel nicht bestanden, die altersbedingt nicht wirtschaftlich zu beheben sind. Der Restwert laut Gutachten beträgt 21.500 € brutto. Geplant ist darum der Verkauf des Unimogs und die Beschaffung eines Ersatzfahrzeugs, das den Winterdienst zuverlässig sicherstellt und zudem ganzjährig multifunktional genutzt werden kann. Da der Baubetriebshof bereits ein Multifunktionsfahrzeug (FUSO Canter) mit City-Hakenliftsystem besitzt, das Abrollbehälter und weitere Aufbauten laden kann, soll dieses Fahrzeug durch ein weiteres Multifunktionsfahrzeug ergänzt werden, um die Einsatzfähigkeit zu erhöhen.

Nachträgliche Zustimmung zur Auftragsvergabe zur Erweiterung der Planungsleistung zur Umsetzung des Beleuchtungskonzepts der Gemeinde Tholey

Der Gemeinderat stimmte der Erweiterung des Auftrags an die energis GmbH, Saarbrücken, zur Planung der Umsetzung des Beleuchtungskonzepts der Gemeinde Tholey zum zusätzlichen Angebotspreis in Höhe von 4.778,98 € brutto (neuer Gesamtauftrag 27.848,35 € brutto) nachträglich zu.

Durch die Veröffentlichung der Förderrichtlinien im Landesprogramm wurde offenkundig, dass insgesamt 74 weitere Lampen für Bundes- und Landesförderung in Frage kommen. Durch die dadurch bedingte Steigerung der geschätzten Bruttobausumme auf rund 205.000 Euro muss auch der Planungsauftrag erweitert werden, was eine Steigerung der Planungsleistungskosten von 23.070,35 € um 4.778,98 € Euro brutto auf insgesamt 27.848,35 € brutto entspricht.

Hintergrund: Der Gemeinderat Tholey beschloss am 14.02.2025 die weitere Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED im Rahmen eines energetischen Sanierungskonzepts und beauftragte die Planungsleistung an die energis GmbH. Landesmittel aus dem Zukunftsenergieprogramm kommunal LED-Straßenbeleuchtung decken 30% der Kosten; bei Energieeinsparungen über 50% sind zusätzlich Bundesmittel von 40% möglich. Von 276 Leuchten fallen 74 weitere Leuchten in Förderbereiche; diese können in den Förderantrag aufgenommen werden. Ursprünglich war der Planungsauftrag auf 276 Leuchten und ca. 180.000 € Brutto ausgelegt. Durch Förderrichtlinien wächst der Bruttobausumfang auf ca. 205.000 €, was eine Erweiterung der Planungsleistung um 4.779 € brutto auf 27.848,35 € verursacht.

Fortschreibung des sachlichen Teilflächennutzungsplanes „Windenergie“ in der Gemeinde Tholey

Der Gemeinderat fasste zur Fortschreibung des sachlichen Teilflächennutzungsplanes „Windenergie“ in der Gemeinde Tholey den Beschluss zur Einleitung des Verfahrens und den Beschluss über die frühzeitige Beteiligung gem. § 3 Abs. 1 BauGB und § 4 Abs. 1 BauGB.

Mehr dazu in dieser Ausgabe bei „Heimat rund um den Schaumberg“.

Neubau eines Feuerwehrhauses im Bohnental

Der Gemeinderat hat beschlossen, den Standort für den Neubau des Feuerwehrhauses Bohnental wie von Gutachter Dr. Demke vorgeschlagen auf Parzellen der Gemarkung Scheuern, Flur 3, ( sog. „Sawwelkaul“ am Verbindungsweg zwischen Neipel und Lindscheid bzw. Scheuern) festzulegen und ermächtigte den Bürgermeister zum Abschluss der erforderlichen Grunderwerbsvorgänge.

Die zur Finanzierung der erforderlichen Grunderwerbsvorgänge (ca. 80.000 €) sollen bereitgestellt werden.

Den zur Durchführung der erforderlichen Bauleitplanverfahren notwendigen Auftrag vergab der Rat an die Kernplan Gesellschaft für Städtebau und Kommunikation mbH, Illingen, zum Bruttoangebotspreis in Höhe von 11.067,00 €.

Den zur Erstellung des Umweltberichts erforderlichen Auftrag vergab der Rat an das Büro Matthias Habermeier Umwelt- und Regionalentwicklung zum Bruttoangebotspreis in Höhe von 4.760,00 € brutto.

Mehr dazu in dieser Ausgabe bei „Heimat rund um den Schaumberg“.