Das Kreisjugendamt Sankt Wendel bietet in Kooperation mit dem Landkreis Merzig-Wadern und dem Haus der Familie in Merzig einen neuen Qualifizierungskurs zur Kindertagespflege an. Der berufsbegleitende Kurs startet im Januar 2024 im Haus der Familie Merzig.
Gesucht werden Personen, die Freude daran haben, Kinder zu betreuen, sie in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu fördern. Die Arbeit als Tagespflegeperson bietet hierzu die Möglichkeit und zwar als eine selbständige, freiberufliche Tätigkeit. Die Kindertagespflege ist eine flexible Betreuung mit familiärem Charakter für Kinder unter drei Jahren, in Ausnahmefällen auch für Kinder ab dem dritten bis zum 13. Lebensjahr.
Voraussetzung für die Tätigkeit als Tagespflegeperson sind Erfahrung und Freude am Umgang mit Kindern, Interesse an der Förderung und Erziehung von Kindern, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein, Einfühlungsvermögen, die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Eltern und Jugendamt sowie die Teilnahme an regelmäßigen Fortbildungen.
Es müssen kindgerechte Räumlichkeiten, Spielmöglichkeiten und ausreichend Platz für die Betreuung von Kindern vorhanden sein, wenn im Haushalt der Kindertagespflegeperson betreut wird. Es gibt aber auch die Möglichkeit, Räumlichkeiten anzumieten oder im Elternhaus der Betreuungskinder zu betreuen.
Weiterhin wird ein einwandfreies erweitertes Führungszeugnis vorausgesetzt.
Die Qualifizierung zur anerkannten Kindertagespflegeperson umfasst 160 Unterrichtsstunden nach den Vorgaben des Curriculums des Deutschen Jugendinstitutes und findet abends und am Wochenende statt.
Im Rahmen der Qualifikation werden die Teilnehmer des Landkreises Sankt Wendel intensiv von der Koordinationsstelle Kindertagespflege betreut.
Anmeldungen sind bis spätestens 05.11.2023 erforderlich.
Fragen und Anmeldung:
Koordinationsstelle Kindertagespflege beim Kreisjugendamt des Landkreises Sankt Wendel, Caroline Gebauer, T 06851 801-5133, c.gebauer@lkwnd.de und Britta Groß, T 06851 801-5134, b.gross@lkwnd.de.