Wie auch in den letzten Jahren, hat die FGTS der Grundschule Hasborn ein abwechslungsreiches Ferienprogramm vorbereitet.
Herbstliche Bastelangebote, wie beispielsweise kleine Herbstgestecke aus selbstgesammelten Naturmaterialien wurden zu tollen kleinen Geschenken von den Kindern für ihre Eltern. Auch das Schnitzen von Kürbissen bereitete den Kindern große Freude.
In der ersten Ferienwoche ging es, ausgestattet mit Wanderschuhen, Stock und Rucksack, zur „dick Eich“ am Huhnerberg, wo uns Förster Bernhard Paul und sein Kollege Nils erwarteten. Nach einer netten Begrüßung und einem Fragequiz des Försters ging es querfeldein zum Wald-Memory. Förster Paul erklärte uns die Veränderung der Natur im Herbst und wie die Tiere sich im Winter um ihre Nahrung kümmern.
Auch die freiwillige Feuerwehr Hasborn ermöglichte uns einen Besuch im Feuerwehrgerätehaus. Löschbezirksführer Manuel Weber und sein Feuerwehrkamerad Marc Rauber begrüßten uns in voller Montur. Nach einem ausführlichen Rundgang durch das Gerätehaus mit vielen Fragen der Kinder ging es an die Fahrzeuge. Hier durfte Hand angelegt und alles genau inspiziert werden. Durch kindgerechte Experimente wurde erklärt, wie ein Brand entsteht und am besten gelöscht wird. Marc rüstete sich komplett für einen Feuerwehreinsatz mit seiner persönlichen Schutzausrüstung mit Atemschutzgerät aus. So sahen die Kinder, wie ein Feuerwehrmann im Ernstfall auf sie zukommen würde.
Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!
Ein dickes Dankeschön geht an Förster Paul u
nd Nils sowie Manuel Weber und Marc Rauber für die schönen Stunden!