Liebe interessierte Schüler und Schülerinnen, liebe Eltern,
wie kann es nach dem Schulabschluss (Klasse 9 oder 10) an einer Gemeinschaftsschule weitergehen? Die vielfältigen Wege im beruflichen Schulsystem stellen wir Ihnen an unserem Tag der offenen Tür vor.
Gleichzeitig können Sie sich einen Eindruck unserer Schule vor Ort machen und persönliche Gespräche mit Lehrern und Schülern führen. Ab dann werden auch schon Anmeldungen für das kommende Schuljahr 2026/2027 entgegengenommen.
Gerne können Sie, die für die Anmeldung wichtige Angaben, auch online über www.kurzelinks.de/5mcd eingeben und die notwendigen Nachweise (Kopie Halbjahreszeugnis, Praktikumsvertrag etc.) zu einem späteren Zeitpunkt im Sekretariat abgeben.
Unter 06881 999840 werden auch telefonisch gerne Rückfragen beantwortet (Mo-Fr: 08:00 - 12:00 Uhr). Weitere Infos unter www.bbzlebach.de
Die vielfältigen Schulformen des BBZ Lebach führen die Schüler und Schülerinnen bei entsprechenden Voraussetzungen zu allen im Saarland möglichen Schulabschlüssen (bzw. deren Berechtigungen).
Am Oberstufengymnasium mit den berufsbezogenen Fachrichtungen Wirtschaft sowie Gesundheit und Soziales kann in drei Jahren die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erworben werden (G9-Abitur). Dies ist die Eintrittskarte, um ein beliebiges Studium an allen Universitäten in Deutschland zu beginnen.
Die Fachoberschulen des BBZ Lebach (Fachrichtungen Wirtschaft, Wirtschaft/Polizei sowie Gesundheit und Soziales) führen in zwei Jahren zur Fachhochschulreife.
Die Berufsfachschulen (Fachrichtungen Wirtschaft & Verwaltung/ Gesundheit & Soziales und Technik) ermöglichen in zwei Jahren den mittleren Bildungsabschluss.
Der Hauptschulabschluss kann durch den erfolgreichen Besuch der neuen Schulform Ausbildungsvorbereitung (Dauer 1 Jahr) erreicht werden.