Die Thüringer Netkom wird im Landkreis Gotha eine weitere Region mit Glasfaserverbindungen erschließen. Am 13.12.2022 wurden in der Gemeindeverwaltung Nesse-Apfelstädt die Vereinbarungen über den Ausbau eines Glasfasernetzes mit der Thüringer Netkom GmbH unterzeichnet.
Damit ist die Thüringer Netkom für die Erschließung der gemeindlichen Ortsteile Apfelstädt, Gamstädt, Ingersleben, Kleinrettbach, Kornhochheim und Neudietendorf verantwortlich bzw. beauftragt. Die Thüringer Netkom investiert ca. elf Mio. Euro für das Gesamtvorhaben.
Für den Anschluss der insgesamt rund 3.500 Haushalte ist die Verlegung von ca. 70 Kilometern Glasfaserleitungen erforderlich. Der Netzausbau wird von der Thüringer Netkom eigenwirtschaftlich übernommen. Es werden also keinerlei Fördermittel für das Vorhaben eingesetzt, die Finanzierung erfolgt vollständig aus dem Investitionsbudget der Thüringer Netkom.
Bereits ab Frühjahr 2022 hatte es intensive Gespräche der Gemeindeverwaltung mit der Thüringer Netkom zum Glasfaserausbau gegeben. Im Sommer 2022 konnten in einer Sitzung des Gemeinderates fünf potentielle Interessenten für den Glasfaserausbau ihre Konzeptionen und Ausbaupläne vorstellen. Nach eingehenden Beratungen hat sich der Gemeinderat letztendlich für die Thüringer Netkom als Partner entschieden.
Die Thüringer Netkom hat damit im Landkreis Gotha in jüngster Zeit vier umfangreiche Glasfaserausbauprojekte gewinnen können. So wurden in der Gemeinde Nessetal, der VG „Nesseaue“ und der Gemeinde Drei Gleichen Kooperationsverträge abgeschlossen. Über 24.000 Haushalte im Landkreis Gotha werden allein im Zuge dieser Ausbauvorhaben von der Thüringer Netkom GmbH mit Glasfaserdirektanschlüssen versorgt.