Schon wieder ist ein Jahr vorüber, ein erfolgreiches Jahr.
Die Bibliothek war an 98 Tagen geöffnet, das heißt, außer zwischen Weihnachten und Neujahr und an den Feiertagen, die auf einen Donnerstag gefallen sind, hatten wir durchgehend auf.
Mit 250 Nutzern, davon 82 Neuanmeldungen, insgesamt über 1800 Besuchen und mit fast 4000 Ausleihen können wir wiederum mit dem besten Ergebnis seit unserem Umzug aufwarten.
Es fanden mehr Leser und Leserinnen aus den Ortsteilen und den umliegenden Ortschaften den Weg zu uns. Die Bibliothek steht allen offen!
Uns fünf Ehrenamtlichen macht es Spaß, wenn viele Leute kommen und wir mit Empfehlungen oder bei der Suche nach bestimmten Büchern behilflich sein können oder einfach auch nur Zeit für ein Gespräch zu haben.
Also kommen Sie in die Bibliothek, suchen Sie sich Bücher, Spiele, Filme und Hörbücher aus. Probieren Sie mal was Neues aus. Machen Sie sich ein Bild vom Angebot und nutzen Sie dieses. Es lohnt sich immer.
In diesem Jahr konnten wir eine Kindergartengruppe aus Apfelstädt begrüßen, die nach einem Spaziergang an der Apfelstädt entlang, den Weg in die Bibliothek gefunden hatte. Mit Stöbern und Vorlesen verging die Zeit viel zu schnell.
Ein besonderer Höhepunkt war unsere Beteiligung am Weihnachtsmarkt. Nachdem dieser auf dem von-Bülow-Platz stattfinden sollte kam die Idee, die Bibliothek zu öffnen und kleine Vorlesezeiten anzubieten. Wir hatten Gedichte, kurze Lesestücke oder Bücher ausgesucht, aus denen wir vortragen wollten. Wie wird es werden? Nimmt sich jemand die Zeit? Gut war es! Leser nutzten die Zeit, sich Bücher auszusuchen, andere sich einfach umzusehen und der eine oder andere war überrascht vom Vorhandensein einer Bibliothek. Zu allen drei Lesezeiten waren Besucher gekommen. Nicht nur Kinder, sondern auch Eltern oder Großeltern lauschten gespannt. Es hat Spaß gemacht. Wir sind bestimmt im nächsten Jahr wieder dabei.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Martina Schneider vom Bibliotheksteam