Die Weihnachtsfeier stand auf dem Programm. Herr Kohl, der Ortschaftsbürgermeister, hat Glühwein, Lebkuchen, kleine Geschenke von der Landgemeinde und den Weihnachtsmann organisiert. Unsere Bäckerin Manuela Mandler hatte herrliche Plätzchen gebacken und es gab leckeren Stollen vom Bäcker aus Ingersleben für die festliche Kaffeetafel. 29 Kornhochheimerinnen und Kornhochheimer kamen mit lustigen Wichtelgeschenken in die Feuerwehr und legten diese in den großen Sack für den Weihnachtsmann im Flur ab, so dass keiner das Geschenk vorhersehen konnte. Dann gab es Stollen, Plätzchen, Lebkuchen, Kaffee, Tee und gemütliches Zusammensein mit weihnachtlichen Geschichten, die von Martina Schneider vorgelesen wurden. 15 Uhr kam der Weihnachtsmann mit seinem großen roten Sack an die Tür der Kornhochheimer Feuerwehr. Es klopfte draußen an der Tür und der Weihnachtsmann trat herein. Mit tiefer Stimme und freundlichen Worten begrüßte er alle. Spannung war im Raum und der Weihnachtsmann packte die Geschenke aus dem Sack, die von den Wichteln an die Gäste verteilt wurden. „Aber bitte noch nicht auspacken“. Denn jetzt wurde erstmal mit der Anleitung von Alexandra Jünemann gewürfelt. Bei der 1 musste das Geschenk einmal an den rechten Partner gegeben werden, bei der 2 zweimal nach rechts, bei der 3 einmal nach links, bei der 4 zweimal nach links, bei der 5 mit dem gegenübersitzenden Partner das Geschenk tauschen und bei der 6 darf derjenige, welcher gewürfelt hat, sich ein Wichtelgeschenk aus der Runde aussuchen und dieses tauschen. Es waren 10 sehr lustige und muntere Minuten, bis jede Person einmal gewürfelt hatte. Danach hatte jede/r ein Geschenk vor sich, welches mit Freude und Spannung ausgepackt wurde. Auch unser Bürgermeister und Ortschaftbürgermeister waren bei der lustigen Wichtelrunde mit dabei und konnten ein Geschenk auspacken. Der Glühwein wurde ausgeschenkt und die Schmalzbrote, wie es zur Kornhochheimer Weihnachtsfeier Tradition ist, wurden gereicht. Auch wir wurden reichlich von den Kornhochheimerinnen und Kornhochheimern beschenkt. Vielen Dank an alle, es war eine sehr schöne Feier.
Das nächste Treffen 60+ findet am Donnerstag dem 15. Januar 2026 ab 14 Uhr in der Feuerwehr Kornhochheim statt. Für diesen Nachmittag planen wir den Reisevortrag „Neuseeland“ mit Ute Frieße. Wir freuen uns auf Geschichten und Bilder von der anderen Seite unserer Erde. Kommen Sie gern dazu.
Was für eine großartige Überraschung stand vor der Tür des Bürgerhauses in Kleinrettbach. Für alle die nicht dabei sein konnten, hier eine kurze Erklärung. Die Kleinrettbacherinnen und Kleinrettbacher hatten sich für ihre Weihnachtsfeier ein Weihnachtprogramm der Kinder aus dem Gamstädter Kindergarten gewünscht. Leider konnte die Freiwillige Feuerwehr in diesem Jahr ihr Auto für den Transport der Kinder vom Kindergarten nach Kleinrettbach nicht zur Verfügung stellen und wir mussten das gewünschte Weihnachtsprogramm der Kinder schweren Herzens absagen. Umso größer war die Überraschung, als auf einmal eine Kinderschar mit zwei Erzieherinnen und vielen Eltern vor der Tür stand. Mit Gitarre, Glocken, leuchtenden Renntierhaarreifen, Weihnachtsmützen und fröhlichen Gesichtern standen sie da und präsentierten ihr wunderschönes Weihnachtsprogramm mit Weihnachtsliedern, Gedichten und selbst einstudierten Weihnachtsmelodien mit kleinen Glöckchen. Ein richtiges kleines Weihnachtswunder. Liebe Kinder, liebe Erzieherinnen und liebe Eltern: Danke für diese gelungene Überraschung.
Unser heutiger Weihnachtsgast Pfarrer Beyer kam mit seinem Keyboard unterm Arm und kleinen Gesangsbüchern herein und wir sangen gemeinsam mit ihm Weihnachtslieder und er las seine selbst geschrieben Geschichte von der „Kleinen Nuss“ vor, in der auch winzig kleine Dinge zu großen Bäumen werden können. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt mit Plätzchen, Stollen, Kaffee und später noch Glühwein, Wiener Würstchen mit Brötchen und Kartoffelsalat. Ein Dankeschön hierfür an Marco Fiebrich für das Besorgen und Bewirten, für den schmackhaften Kartoffelsalat und für die köstlichen Plätzchen sowie an die Kinder von Herr Fiebrich für das Schmücken des Weihnachtsbaumes und natürlich Sie aus Kleinrettbach für diese schöne Feier.
Das erste Treffen 60+ im neuen Jahr findet am Donnerstag, 29. Januar 2026 um 14 Uhr, im Bürgerhaus Kleinrettbach statt. Ralf Nowack kommt mit einem Vortrag zum Thema Präparation nach Kleinrettbach. Vielen Dank an Frau Heer, dass Sie das für uns organisiert haben . Wir freuen uns auf einen spannenden Nachmittag.
Zur Weihnachtsfeier treffen wir uns jedes Jahr im Feierraum der Gamstädter Feuerwehr, denn hier steht der festlich geschmückte Weihnachtsbaum und es ist Platz für alle. Zur Feier kamen 19 Frauen und Männer, die meisten mit süßen Weihnachtssymbolen dekoriert: einige Geweihe vom Rentier ragten stolz in den sonnigen Himmel und etliche hatten sich kleine Zipfelmützchen als Spange oder Brosche angesteckt. Der Raum war weihnachtlich vorbereitet und die Tafel mit Äpfeln, Mandarinen und Nüssen geschmückt sowie mit Tellern voller Gebäck, Stollen und Lebkuchen eingedeckt. In der Küche waren Ortschaftsbürgermeister Peter Leuteritz und Wichtel Antonia fleißig beim Vorbereiten der Heißgetränke.
Nach der Kaffeerunde öffnet sich die Tür und 14 glitzernde, blinkende und zipfelbemützte Kinder aus dem benachbarten Kindergarten kamen mit ihren drei Erzieherinnen herein und boten ein wunderschönes Programm mit Liedern und kleinen Reimen sowie einem Glockenspiel. Es war ganz still und alle lauschten und ließen sich verzaubern! Wir bedanken uns herzlich für diesen schönen Beitrag zur Feier. Die Freude über eine kleine Süßigkeit ist groß und wir vom Krügerverein haben einiges an Bastelmaterial fürs kreative Schaffen im neuen Kindergarten-Jahr mitgebracht.
Doch nicht nur die jungen Menschen können singen! Auch die junggebliebenen Gamstädterinnen und Gamstädter lieben es, bekannte Weihnachtslieder nach Herzenslust mit Rüdiger Silvesters Begleitung an der Gitarre zu schmettern. So wie in den letzten Jahren, lässt es sich auch Bürgermeister Christian Jacob nicht nehmen, mitten drin und dabei zu sein.
Zu späterer Stunde gab es Glühwein und Würstchen und den leckeren selbstgemachten Kartoffelsalat von zwei Gamstädterinnen. Danke an alle, die zum Gelingen des gemütlichen Beisammenseins beigetragen haben!
Das erste Treffen 60+ im neuen Jahr findet am 12. Februar 2026 um 14 Uhr im Bürgerhaus Gamstädt statt. Hier haben wir eine Informationsveranstaltung von der TEAG zum Thema Energieberatung und Energieeinsparung geplant. Bitte bringen Sie Ihre Fragen zu diesem Thema mit. Für Kuchen und Kaffee ist gesorgt. Wir freuen uns auf Sie/Euch.
Für Fragen und Anregungen zur Seniorenarbeit stehen wir, Christin Merten und Doreen Sammler, gerne unter der Telefonnummer 036202 719746 und per Mail an dsammler@kruegerverein.de zur Verfügung.