Titel Logo
Gemeindenachrichten Amtsblatt der Gemeinde Nesse-Apfelstädt
Ausgabe 10/2024
Regionalnachrichten für alle Einwohner im Gebiet der Gemeinde Nesse-Apfelstädt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen

ein Projekt des Deutschen Schwerhörigenbundes Landesverband Thüringen und Sachsen-Anhalt in Mitteldeutschland e. V. und der IKK classic

Erlernen Sie die Technik des „Vom Munde Ablesens“ oder „Wie hören wir mit den Augen?“.

Für Hörgeschädigte sind Hörgeräte und Cochlear-Implantate ein unentbehrliches persönliches Hilfsmittel, das Lippenlesen kann die Kommunikation ergänzen und noch ergiebiger machen. Auf Mundbewegungen, Gesichtsmimik und Körpersprache zu achten, lohnt sich für eine schwerhörige Person. Das "Hören mit Augen" ist keine angeborene Fähigkeit, sondern fordert dem Hörbehinderten große Anstrengungen und Kräfte ab. Die beste Methode zur Entwicklung der Mundablesetechnik ist die Arbeit in Gruppen und Umgebungen, wo das Mundablesen unterstützt und gefördert wird.

Trainieren Sie mit dem zertifizierten sozialen Dienst für Hörgeschädigte in Thüringen das „Hören und Verstehen“. Die Kurse sollen in Arnstadt stattfinden und das Einzugsgebiet Arnstadt, Ilmenau, Ilm-Kreis und Suhl abdecken. Die Kurse finden immer montags von 13:30 - 15:30 Uhr und mittwochs von 10:00 - 12:00 Uhr in der Seniorenresidenz „Am alten Lederwerk“, Turnvater-Jahn-Straße 7 in 99310 Arnstadt statt. Der soziale Dienst für Hörgeschädigte in Thüringen erhält für die Kurse finanzielle Unterstützung von der IKK classic und kann das Training des Lippenlesens kostengünstig anbieten.

Kontakt und weitere Informationen in der Beratungsstelle unter:

Sozialer Dienst für Hörgeschädigte in Thüringen

„Haus des Miteinander Hörens“

Bonhoefferstraße 24b

99427 Weimar/Nord

Telefon/Fax:

0 36 43. 42 21 55 / 42 21 57

Mittwoch:

13:00 - 17:00 Uhr

E-Mail:

sozialerdienst@dsb-lv-md.de

Internet:

www.dsb-landesverband-md.de

Träger: Deutscher Schwerhörigenbund Landesverband Thüringen und Sachsen-Anhalt in Mitteldeutschland e. V.