Albrecht Feige, K.-M.-Straße 36, 99192 Ingersleben * Telefon + Fax: 036202 82071 * 0172 356 283 0 * www.ak-rumaenien.de * afeige@freenet.de
Gegenwärtig bereitet der AK Rumänien die nächste Reise dorthin vor. Anlass ist das 200-jährige Jubiläum der Evangelischen Kirchgemeinde in Temeswar. Dieses Jubiläum begeht die Gemeinde am 4. Oktober mit einem großen Festakt, dessen zentraler Baustein der Festgottesdienst sein wird. Dazu erwartet die Gemeinde eine große Anzahl von Gästen aus ganz Rumänien und den verschiedensten Kirchen. Aus den vielen Besuchen und umfangreichen Unterstützungen des Arbeitskreises aus Neudietendorf und Ingersleben sind neben der Partnerschaft auch enge Freundschaften gewachsen. Die Einladung hat der Arbeitskreis gerne angenommen und wird mit fünf Personen präsent sein.
Weiterhin dient die Fahrt dazu, auch die anderen Projektstandorte in Satu Nou und Bodo anzufahren. Dort stehen u.a. Besuche bei Bedürftigen an, die dann direkt von der Hilfe partizipieren. Eine Tischtennisplatte, Nachtstühle, Rollstühle und Schuhe werden dort dringend benötigt und sind bereits verpackt.
Dringend benötigt werden noch Lebensmittel, Drogeriewaren und Süßigkeiten. Diese Sachspenden können nach Terminabsprache unter Tel.: 0172 3562830 gern abgeholt werden.
Eine weitere Möglichkeit ist, sie in Ingersleben zum Erntedankgottesdienst abzugeben. Dazu wird die Ingerslebener Kirche am Samstag, den 28.September von 14.00 bis 15.00 Uhr geöffnet sein. Der Gottesdienst zum Erntedank findet dann am Sonntag, den 29. September, wie schon seit zwei Jahren, im Landwirtschaftsbetrieb Thörmer im Ingerslebener Frankenthal statt.
Diese Erntedankgaben gehen dann unmittelbar mit auf die Reise nach Rumänien. Geldspenden finanzieren die Fahrtkosten des Transporters und unterstützen im Wesentlichen Bedürftige im Winter beim Kauf von Lebensmitteln, Feuerholz und Medikamenten. Hierzu lädt der Arbeitskreis alle Interessierten ganz herzlich ein.
Nach dem Gottesdienst zum Bußtag am 20. November in der Neudietendorfer St. Johanniskirche wird der AK über seine Fahrten und die Projekte in diesem Jahr mit Bildern ausführlich berichten.
Auch hierzu schon jetzt eine herzliche Einladung.
Albrecht Feige, AK Rumänien