Titel Logo
Gemeindenachrichten Amtsblatt der Gemeinde Nesse-Apfelstädt
Ausgabe 10/2025
Regionalnachrichten für alle Einwohner im Gebiet der Gemeinde Nesse-Apfelstädt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen

Das Evangelische Zentrum Zinzendorfhaus in Neudietendorf erhält zum vierten Mal das Umweltzertifikat „Der Grüne Hahn“. Am 25.08.2025 stellte sich das Mitarbeiter*innen-Team einer Umweltprüfung durch externe Prüfer. Ziel der Prüfung war es, zu kontrollieren, ob die in den vergangenen vier Jahren aufgestellten Maßnahmen erfolgreich erfüllt sowie ob ein neues Vier-Jahres-Programm erstellt wurde.

2013 erhielt das Zentrum als erste Einrichtung in Thüringen das an die EMAS-Verordnung angelehnte Umweltsiegel. Alle vier Jahre ist eine Rezertifizierung notwendig. Ziel des Umweltmanagements ist es, in Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen kontinuierlich die Umweltschutzaktivitäten aber auch Bedingungen der Arbeitssicherheit und der Mitarbeitergesundheit zu verbessern.

„Wir wollen uns mit Worten und Taten aktiv für die Bewahrung der Schöpfung einsetzen“, sagt Frank Fehlberg, Umweltmanagementbeauftragter des Zentrums. Ziel sei es, durch das eigene Handeln der Nachhaltigkeit besondere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. „Auf Grund unserer überregionalen Bedeutung als Bildungszentrum der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) wollen wir im Umwelt- und Ressourcenschutz beispielgebend sein“, so Fehlberg weiter. Zum Beispiel wird der Elektroenergiebedarf des Evangelischen Zentrums überwiegend aus Ökostrom gedeckt, eine thermische Solaranlage auf den Dachflächen der Gästehäuser liefert Energie zur Wassererwärmung und bei der Pflege der Außenanlagen wird auf den Einsatz chemischer Düngemittel verzichtet. Ebenso wird in den Büros auf eine umweltschonende, nachhaltige Arbeitsweise geachtet - etwa mit 100 % Recyclingpapier.

In den kommenden vier Jahren soll der Zinzendorf Klimawald weiter aufgeforstet werden. Der Klimawald entsteht in einem Waldstück der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, dessen Fichtenbestand durch Hitze, Trockenheit und den Borkenkäfer massiv geschädigt und größtenteils abgeholzt wurde. Das spendenfinanzierte Projekt basiert vor allem auf der Unterstützung der Mitarbeiter*innen - spenden können allerdings auch alle anderen.

Zum Evangelischen Zentrum Zinzendorfhaus Neudietendorf gehören zehn evangelische Einrichtungen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, darunter die Evangelische Akademie Thüringen und der Kirchliche Fernunterricht. Das Tagungshaus ist das Herzstück des Evangelischen Zentrums. Mehr als 15.000 Gäste kommen jährlich hierher, ca. 650 Veranstaltungen finden jedes Jahr im Zinzendorfhaus statt.

Das Evangelische Zentrum Zinzendorfhaus ist zudem seit 2013 Mitglied im Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen.

Bei Rückfragen: Dr. Dr. Frank Fehlberg, Umweltmanagementbeauftragter, Evangelische Akademie Thüringen, Zinzendorfplatz 3, 99192 Neudietendorf, Tel.: 036202 / 984-25, frank.fehlberg@ekmd.de

Mehr Informationen:

Spenden für den Zinzendorf-Klimawald:

https://zinzendorfhaus.de/spenden-fuer-den-klimawald/

Thüringer Nachhaltigkeitsabkommen:

https://nachhaltigkeitsabkommen.de/