Titel Logo
Gemeindenachrichten Amtsblatt der Gemeinde Nesse-Apfelstädt
Ausgabe 10/2025
Regionalnachrichten für alle Einwohner im Gebiet der Gemeinde Nesse-Apfelstädt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen

Gemäß § 15 Abs. 1 der Hauptsatzung der Gemeinde Nesse-Apfelstädt können Personen, die sich in besonderem Maße um die Gemeinde und das Wohl ihrer Einwohner verdient gemacht haben, zu Ehrenbürgern ernannt werden.

Aufgrund des langjährigen und außergewöhnlichen ehrenamtlichen Engagements in der Gemeinde Nesse-Apfelstädt (und vormals Ingersleben) beschloss der Gemeinderat in seiner Sitzung am 26.08.2025, Herrn Detlef Stender das Ehrenbürgerrecht der Gemeinde Nesse-Apfelstädt zu verleihen. Diese feierliche Auszeichnung erfolgte zur Festveranstaltung am 28.08.2025 anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Landgemeinde im Rahmen der Festwoche des Ortsjubiläums Apfelstädt.

Herr Stender war seit Mai 1990 bis November 2009 Bürgermeister der Gemeinde Ingersleben (zunächst vier Jahre hauptamtlich, dann im Ehrenamt). Nach Gründung der Landgemeinde Nesse-Apfelstädt war er von Dezember 2009 bis Mai 2019 Ortschaftsbürgermeister der Ortschaft Ingersleben in der Landgemeinde. Während der Zeit als Bürgermeister und später als Ortschaftsbürgermeister konnten in Ingersleben viele wichtige Infrastruktursanierungen trotz knapper Kassen und der Lage im Trinkwasserschutzgebiet und Überschwemmungsgebiet durchgeführt werden. Dadurch hat sich die Lebensqualität vieler Einwohnerinnen und Einwohner spürbar verbessert.

Zudem war er von März 2010 bis Mai 2024 als ehrenamtlicher Beigeordneter der Landgemeinde Nesse-Apfelstädt tätig. Besonders hervorzuheben ist, dass Herr Stender einer der Wegbereiter für die freiwillige Gemeindefusion der ehemaligen Gemeinden Apfelstädt, Gamstädt, Ingersleben, und Neudietendorf zur ersten Landgemeinde Thüringens im Jahre 2009 war.

Während der letzten Jahrzehnte engagierte sich Herr Stender nicht nur in seiner Heimatgemeinde ehrenamtlich. Er war auch als Kreistagsmitglied des ehemaligen Landkreises Erfurt (1990-1994) sowie des Landkreises Gotha (2009-2014) tätig. Seit Beginn der 1990er Jahre setzte sich Herr Stender für die Belange einer ordnungsgemäßen Wasserversorgung der gesamten Region und den Aufbau geordneter Verwaltungsstrukturen diesbezüglich ein. Seit seiner Gründung im Jahre 1993 bis September 2024 war Herr Stender ehrenamtlicher Verbandsvorsitzender des Zweckverbandes Wasserversorgung „Erfurter Becken“.

Auch das örtliche Vereinsleben hat Herr Stender maßgeblich mitgeprägt. Er war viele Jahre Mitglied im Sportverein Fortuna Ingersleben e.V.. Zudem unterstützte er in Ingersleben den Aufbau und den Erhalt des örtlichen Heimatmuseums, welches überregional bekannt ist und mit seinen Sammlungen die lokale Geschichte erlebbar aufbereitet.