2023, ein Jahr ohne Coronaeinschränkungen und mit vielen Angeboten und Veranstaltungen des Krügervereins in der Gemeinde Nesse-Apfelstädt und Gotha: darüber sind wir sehr froh und hoffen, dass es auch 2024 so bleibt. Trotz der wiedergefundenen öffentlichen Freiheiten mussten wir uns 2023 von einigen Angeboten, wie z. B. dem Tanzkurs und dancit verabschieden.
Der Krügerverein hat sich 2023 personell sowie mit neuen sozialen Projekten erweitert und neben den Räumen im Löfflerhaus in Gotha einen weiteren Standort mit Büroräumen in der Kreisstadt angemietet. Dieser ist in der Schwabhäuser Str. 16, nur 5 Minuten Fußweg entfernt von der Innenstadt. Hier finden seit Oktober 2022 Veranstaltungen und Beratungen für Migrantinnen, langzeitarbeitslose Menschen und Senior:innen aus den sozialen Projekten „My Turn“, „ViA - Wege in Arbeit und „Gemeinsam statt einsam“ statt.
Keine Sorge! Das heißt nicht, dass wir uns aus Neudietendorf verabschieden wollen. Wir sind ja bereits seit mehreren Jahren auch in Gotha tätig und freuen uns, für unseren großen Arbeitsbereich Eingliederungshilfe und für die drei Projekte größere Räumlichkeiten zur Verfügung zu haben. Der Standort für die Gemeinwesenarbeit ist und bleibt jedoch die Landgemeinde Nesse-Apfelstädt.
In der Landgemeinde nutzen wir verschiedene Veranstaltungs-, Kurs- und Gruppenräume. So bietet das FFZ-Büro Platz für unsere kleineren Kreativgruppen (Literaturwerkstatt, Korbflechten, Bastelstammtisch). Die Kräutergruppe mit mehr als acht Mitgliedern ist bei ihren Treffen oft in der Natur, zu Hause bei den Teilnehmenden der Gruppe sowie in der Pfarrgemeinde in Ingersleben oder im Eiscafé in Neudietendorf unterwegs. Das Bürgerhaus in Kleinrettbach, die Turnhalle in Gamstädt und der Saal „Drei-Rosen“ sind geeignet für Kulturveranstaltungen sowie für unsere Kurse, die mehr Platz benötigen.
2023 feierte der Krügerverein den Frauentag mit einer Frauentags-Veranstaltung nebst Auftritt der Improtheater Gruppe „TEMERITAS“ aus Erfurt. Die Veranstaltung war gut besucht, allerdings konnten leider viele der Gäste dem Improvisationstheater nicht allzu viel abgewinnen. Ein großes Dankeschön an unsere Förderer und Helferinnen und Helfer, die diese Veranstaltung ermöglicht haben.
Am 25. Juni feierten wir gemeinsam mit vielen großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern unser 10. Parkfest; diesmal mit einem bunten musikalischen und tänzerischen Bühnenprogramm vom Kindergarten „Die Arche“ aus Neudietendorf, vier jungen Instrumentalisten aus Erfurt und dem bunt-wirbelnden Auftritt der modern orientalisch tanzenden Mädchen und Frauen von Rhythmus bewegt e. V. Gotha. Mit regionalen Ständen, selbstgemachten Kräuteraufstrichen unserer Kräutergruppe, Honigverkauf, hausgebackener Kuchenvielfalt, Bratwurst, Erdbeerbowle und anderen Köstlichkeiten gab es viel zu entdecken und genießen. Zahlreiche Aktionen wie Bogenschießen, Kistenklettern, Aktivtraining für Kids, Kinderschminken und Kreativangebote zum Mitmachen ließen keine Langeweile aufkommen. Wir freuen uns schon jetzt auf unser 11. Parkfest am Sonntag, den 11.06.2024.
Politisch unterwegs war der Krügerverein 2023 mit der Lesung „Bertha von Suttner - Auf den Spuren einer Friedensfrau“ mit Prof. Ilse Nagelschmidt im Löfflerhaus und den Filmabenden mit dem aktuellen Film „Frauen in Landschaften“ in Kleinrettbach und Gotha. Beide Veranstaltungen boten im Anschluss an das gemeinsame Schauen des Filmes Gelegenheit zu einer Gesprächsrunde, bei der Regisseurin Sabine Michel und unser Kooperationspartner Wieland Koch von der Landeszentrale für politische Bildung dabei waren. Eine Aktion, an der sich das Frauen- und Familienzentrum alljährlich beteiligt, ist das „One billion rising“, welches 2023 auf dem Marktplatz in Jena stattfand. Immer am 14.02. gehen weltweit Frauen wie auch Männer auf die Straße, um ein Zeichen gegen Gewalt jeder Art zu setzen. Bei diesen Treffen wird auf allen Kontinenten das Lied „Break the chain - Sprenge die Ketten“ gespielt und die Choreografie dazu getanzt. In Thüringen organisiert die Veranstaltung die Landesarbeitsgemeinschaft Frauenzentren, in der wir aktiv und regelmäßig mitarbeiten.
Auf Bilderreise waren wir mit Diana und Dirk Bierawski und ihrem Multivisionsvortrag „Mit dem Bus durch Mauritius“ im Bürgerhaus „Zum Backhaus“ in Kleinrettbach und im Löfflerhaus in Gotha. Roland Adlich führte die Besucher:innen mit seinen zwei Multivisionsshows nach Portugal ins Land der Entdecker und nach Südtirol zum Wandern und Genießen.
Alle Gruppenangebote konnten dieses Jahr wieder vollumfänglich stattfinden. Der Krügerverein ist im Mai 2023 innerhalb der Krügervilla vom Dachgeschoss in die mittlere Etage in kleinere Räume gezogen. Wir freuen uns, dass uns trotz der veränderten Räumlichkeiten alle Teilnehmer*innen treu geblieben sind. Für größere Veranstaltungen, wie z. B. „Adventliches Gestalten“, eine Dankeschön-Aktion für unsere aktiven Ehrenamtlichen, haben wir Mittel gefunden, um die Räume des Paritätischen anzumieten.
Unsere Kursangebote Yoga sowie Yoga und Bewegung für Menschen 50+ fanden über das gesamte Jahr statt. Das Angebot „Nordic Walking“ mit Carsten Röstel läuft gut. Wer Anschluss an diese kleine Gruppe sucht, kann sich bei ihm unter 0177 6350848 melden.
Möchten Sie mehr über unsere Gruppen- und Kursangebote wissen, rufen Sie uns gerne unter 036202 719746 an oder werfen einen Blick auf die Webseite des Krügervereins www.kruegerverein.de.
Neben den vielfältigen kulturellen und freizeitlichen Möglichkeiten bietet das Frauen- und Familienzentrum psychosoziale Beratung an (kostenfrei). Bei Bedarf sind Hausbesuche sowie telefonische Beratung möglich. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf unter unserer Telefonnummer 036202 719746 oder via E-Mail an dsammler@kruegerverein.de/cmerten@kruegerverein.de.
Seit 2022 ist das Frauen- und Familienzentrum eine der Fachberatungsstellen für den Fond Sexueller Missbrauch. Menschen, die zwischen 1949 und 2013 als Kind oder Jugendliche:r sexuelle Grenzüberschreitung, Missbrauch und Gewalt im familiären oder im institutionellen Kontext erlebt haben, können sich vertrauensvoll an uns wenden. Wir begleiten traumasensibel und absolut vertraulich bei der Antragstellung. Bei Bewilligung werden durch den Fond finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt, die die/der Betroffene ganz individuell nutzen kann, die Folgen des Missbrauchs zu mildern (z.B. Psychotherapie, Physio- oder andere Therapien, Kurse für Gesundheit und Wohlbefinden, Bildungsangebote, Sachmittel wie Bett/Matratze, Fahrrad oder Heil- und Hilfsmittel wie Zahnersatz usw.). Ansprechpartnerin ist Doreen Sammler, erreichbar unter Telefon 036202 719746 oder per E-Mail an dsammler@kruegerverein.de.
Die Treffen 60+ (Seniorenarbeit) als gemeinschaftliches Projekt zwischen Landgemeinde Nesse-Apfelstädt und Krügerverein konnten regelmäßig stattfinden. Alle Treffen können wieder in den Räumlichkeiten der einzelnen Ortschaften stattfinden und sind somit für alle gut erreichbar. Die Treffen finden einmal im Quartal immer donnerstags von 14-16 Uhr in den Ortschaften: Neudietendorf, Kornhochheim, Kleinrettbach und Gamstädt statt. Ein besonderes Highlight war der einmal im Jahr stattfindende Kreisseniorentag des Landkreises Gotha (dieses Jahr am 12. Juli), der für alle Seniorinnen und Senioren des Landkreises einen besonderen Tag in Gotha bot. Ein buntes Bühnenprogramm und kostenfreie Führungen durch Orangerie, Augustinerkirche mit Kloster, Stadtbibliothek, Schloss Friedrichsthal erfreuten die Gäste. Auch die Weihnachtsfeiern in den Ortschaften Gamstädt, Kleinrettbach und Kornhochheim sind kleine besondere Festlichkeiten, die wir gemeinsam mit den Ortschaftsbürgermeistern und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern organisieren. Die Termine finden Sie im Amtsblatt und auf unserer Internetseite www.kruegerverein.de unter der Rubrik Programm im Kalender. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Projekte, wie „ViA - Wege in Arbeit“ und „Eingliederungshilfe für Menschen mit psychischen Erkrankungen, Süchten und Behinderungen“ unterstützen langzeitarbeitslose Menschen und Menschen in schwierigen Lebenslagen. Das seit 2015 laufende Projekt „Praxisnahe Berufsorientierung in den Sozial- und Gesundheitsberufen“ Schüler:innen aus Erfurt und Sömmerda wurde zum Ende des Schuljahres im Juli 2023 beendet. Unser Erasmus+ Projekt bietet Auszubildenden in den Berufen des Sozial- und Gesundheitswesens die Möglichkeit, ein Stipendium für ein Auslandspraktikum zu erhalten und somit ihren Horizont zu erweitern und interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. Mit dem im Oktober 2022 gestarteten Projekt „Gemeinsam stark - Migrantinnen starten durch“ ist der Krügerverein erfolgreich in der Arbeit mit geflüchteten Frauen im Landkreis Gotha angekommen und erhält viele Nachfragen von dieser dankbaren Zielgruppe.
Das 2020 gestartete „Bienenprojekt“ konnte 2023 personell leider nicht weitergeführt werden. Wir haben die Bienen im Frühling glücklicherweise an Yvonne Henck, Imkerin mit Herz, geben können, so dass die Bienen weiterhin gut betreut und gepflegt werden. Wir freuen uns schon jetzt darauf, dass es beim 11. Parkfest hoffentlich wieder einen Honigstand mit leckerem Honig geben wird. Über unser Mobilitätsprojekt „gemeinsam umdenken-gemeinsam handeln“ über welches wir auch 2023 die Fahrrad - und E-Biketour um die 3 Burgen unternahmen, besteht auch die Möglichkeit, sich ein Fahrrad oder ein E-Bike für eine private Tagestour auszuleihen. Wir bitten hierfür um frühzeitige Anmeldung.
Für das bevorstehende Jahr 2024 haben wir schon Einiges in petto, z. B. ein Frauentagsfrühstück am Sonntag, 10. März. Worüber wir uns immer freuen ist, wenn Sie mit Ihren Wünschen, Ideen und Themen auf uns zukommen, damit wir gemeinsam weiterhin das Leben in der Landgemeinde bunt und lebendig gestalten können.
Wir sagen von Herzen Danke an alle hauptamtlichen Mitarbeiter:innen des Vereins, an unsere ehrenamtlichen Helfer:innen, unseren Vorstand, die Vereinsmitglieder und unsere Kooperationspartner:innen. Mit Tatkraft, Engagement und Ideen freut sich der Krügerverein auf die Zukunft.
Wir wünschen Ihnen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.
Ihr Krügerverein